• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Photoshop] Frage zur Neuinstallation PS CS2 bzw. CS5 von Upgrade-CD

Drexl

Alkmene
Registriert
13.02.08
Beiträge
33
Hej liebes Forum,

ich muss/will meinen Rechner entrümpeln und daher der Einfachheit halber einen Clean Install von OSX machen und alles neu aufspielen. Problem: mein Photoshop CS2. Ich habe es vor 5 Jahren gebraucht gekauft und zwar als Bundle aus einer Uraltversion auf 3,5"-Disketten, einer Upgrade-CD auf Version 5 und einer Upgrade-CD auf CS2. Meine CS2-Version ist bei Adobe registriert.

Die Disketten sind verschwunden; ich habe sie wahrscheinlich aufgrund der Tatsache, dass kein Mac mehr Diskettenlaufwerke hat, in die Tonne gekloppt. Von der Version 5 wiederum habe ich nichts mehr ausser der CD selbst - und dazu eine Seriennummer, die ich mir handschriftlich in das Manual der CS2 geschrieben hatte. Nur schade, dass diese Nummer nur aus 20 Stellen besteht... ich habe damals wohl nicht gewusst, dass der Computer die letzten vier Stellen verheimlicht und sie statt von der CD aus dem Computer abgeschrieben. Die Seriennummer, die ich zur CS2 habe, wird bei der Installation als Upgrade-Serial erkannt und die 20-stellige Nummer, die ich habe, wird als Nummer einer Vorgängerversion natürlich abgelehnt.

Soweit, so schlecht. Adobe selbst will mir ohne Kaufbeleg über die Version 5 nicht weiterhelfen. Die unvollständige Nummer, die ich da habe, nützt Adobe nichts oder es interessiert sie nicht. Wozu ich mich registriere, wenn ich dadurch keinen Beweis erlange, dass ich eine laufende Version legal mein eigen nenne und diese auch installieren kann, verstehe ich nicht, ist aber auch für's Erste egal.

Das, was Adobe mir angeboten hat, ist ein UPGRADE auf CS5.5 zu kaufen und zu installieren. Ich hoffe, die meinen Photoshop und nicht die ganze Suite. Finde ich nicht toll, da mir CS2 reicht, kann ich aber akzeptieren.

Jetzt die Frage:

Kann mir jemand bestätigen, dass ich von einer UPGRADE-CD der Version CS5.5 unter alleiniger Angabe der Seriennummer eines UPGRADEs auf CS2 eine Neuinstallation auf einem ansonsten nackten Mac durchführen kann?

Ich habe keine Lust, 200 Dollar auszugeben und dann funktioniert das nicht...

Danke!
 

andi*h

Boskop
Registriert
19.11.04
Beiträge
212
hello,

für ein adobe-upgrade brauchte man noch nie die vorgängerversion zu installieren, die seriennummer hat schon immer gereicht.

gibt jetzt sicherheitshalber, weil ich das bisher nur ein mal von ps7 auf cs2 gemacht habe, kein 100%iges ja von mir, aber 97,3% bekommst du auf jeden fall ;)

lg, andi
 

Drexl

Alkmene
Registriert
13.02.08
Beiträge
33
Vielen Dank Andi.

Der Vollständigkeit halber hier das Ende der Geschichte: ich habe eine Upgrade-CD auf CS5 bei den Amazonen gekauft (in der Hoffnung, dass es noch gedruckte Manuals zu den CDs gibt, dem ist aber nicht so, hätte ich mir aber denken können), die Software bei Adobe heruntergeladen (mein CD-Laufwerk spinnt nämlich) und mit der neuen CS5-Upgrade-Serial plus der registrierten CS2-Upgrade-Serial ERFOLGREICH auf einem cleanen Mac INSTALLIERT.

Es geht also.