• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zur Navigationssoftware

pinnau

Gala
Registriert
30.04.09
Beiträge
49
Hallo,
ich konnte meinen Chef übereden, vom Blackb zum IPhone zu wechseln. Er ist suuuuper zufrieden.
Jetzt soll ich ihm eine Navi für IPhone besorgen und bin da auf TomTom und Navignon gestoßen.

Meine Frage:
Wie wird das Iphone im Auto als navi benutzt, wenn es keine Freisprecheinrichtung gibt? Haben die Navilösungen einen extra Lautsprecher oder wie ist das gedacht?

Und, ist die Software auch geeignet, wenn man als Fußgänger unterwegs ist?

Grüße aus dem Norden
 

MrWombel

Luxemburger Triumph
Registriert
29.10.09
Beiträge
509
Es gibt das TomTom Car Kit, welches ich auch jedem empfehlen würde.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Du kannst auch integrierte Freisprech-Naci-Lösungen bekommen. Ist auch sehr sinvoll, da die internen Lautsprecher des iPhones duch etwas leise sind, um während der Fahrt die Ansage zu hören.

Es gibt da diverse Lösungen,

- zum Festeinbau (Fest mit dem Autoradio verbunden)
- FM-Transmitter (Steckt im Zigarettenanzünder und sendet die Audioausgabe des iPhone auf einer bestimmten Frequenz, die am Radio eingestellt werden muss, läd gleichzeitig das iPhone. Auch Ton von der iPod Funktion oder Gesprächen beim Telefon "Lautsprecher" werden auf diesem Weg übertragen, habe nur noch nicht ausgetestet, ob das interne Mikro ausreicht, damit man damit auch freisprechen kann)

... für diese Lösungen brauchst Du noch eine Halterung für das iPhone. Gibt es für die Windschutzscheibe ab ca. 10€ bei eBay

Und dann das TomTom Car Kit, welches mit Navigon und TomTom Software funktioniert. Dort ist ein Lautsprecher und ein GPS-Empfänger integriert. Der interne GPS-Empfänger des iPhone soll angeblich bei einigen iPhones nicht so super funktionieren. Bei meinem funktioniert er gut! Nötig wird der zusätzliche Empfänger, wenn das Auto z.B. eine Metallbedampfte Windschutzscheibe oder eine Frontscheibenheizung hat. Die dämpfen wohl das GPS Signal so stark, dass der interne Empfänger des iPhone zu schwach ist.

Auf der sicheren, allerdings auch teuersten, Seite bist Du mit dem TomTom Car Kit, meine Empfehlung für das Navi-Programm dafür ist die App von Navigon.

Am günstigsten, aber trotzdem bequem ist die Lösung mit FM-Transmitter (z.B. Griffin iTrip Auto) und Windschutzscheibenhalterung.

Ob Dein iPhone das GPS Signal ausreichend empfängt kannst Du ja vorher testen, indem Du das Programm zuerst kaufst, das iPhone vorne aufs Armaturenbrett legst und schaust, ob es für Dich zufriedenstellend funktioniert. Wenn nicht, bleibt nur die TomTom Halterung.

Und: Ja, auch für Fußgänger empfehlenswert. Wobei reine Fußwege ohne Straße nicht immer erkannt werden, man läuft also manchmal einen Umweg.