• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Frage zur itunes Bibliothek

WBCenobyte

Golden Delicious
Registriert
14.11.07
Beiträge
6
Hallo!

Ich habe eine relativ große Musiksammlung und habe vor einiger zeit mal meinen damaligen Bestand komplett in iTunes importiert. Die Dateien liegen immernoch auf einer externen Festplatte und ich habe iTunes nicht umsortieren lassen, sprich: die Ordnerverwaltung ist nicht an. Nun sind aber doch inzwischen diverse Musikstücke dazugekommen, aber ich weiss inzwischen nicht mal ansatzweise mehr, welche. Ich habe diese Stücke auf meinem alten PC ins MP3 Format Convertiert, einfach weil ich da mit dem Converter vertraut war und ich nie weiss, wie bei iTunes der import genau abläuft, wenn ich die Daten auf einem anderen datenträger haben möchte und nicht im iTunes Verzeichnis. Wie kann ich einfach meinen kompletten Ordner der Bibliothek hinzufügen, ohne dass in iTunes Duplikate in der Datenbank angezeigt werden? Ich habe mehrere Playlists, die ich nicht löschen möchte, deswegen lege ich nicht einfach eine ganz neue an. Könnt ihr mir verklickern, wie das funktioniert?

Danke von einem iTunes-Noob. ;)
 

bombfunk

Meraner
Registriert
16.09.08
Beiträge
229
Hallo.

Prinzipiell geht das schon indem du die neuen Musikdateien auf deine externe HDD schiebst und diese dann von Hand dem neuen Pfad zuweißt. (Anklicken -> Nicht gefunden -> Neuen Pfad angeben!).

Aber wenn du die neuen Tracks auf deine externe HDD schiebst und die komplette Mediathek löschst, dann sind deine Playlisten trotzdem noch in deiner Leiste (links). Nun musst du alle Tracks auf deiner externen HDD markieren und diese in die Mediathek ziehen. Deine Playlists zielen nur auf Interpreten und Titel und nicht auf einen Pfad auf deinem PC.

Ich hab es mir angewöhnt jegliche neue Musik in den selbern Ordner konvertieren zu lassen, so geht man den Problemen aus dem Weg, die du jetzt hast. Also für die Zukunft: Ein Ordner für alles, was in iTunes soll (auch wenn dies eine externe HDD ist).

MfG
 

WBCenobyte

Golden Delicious
Registriert
14.11.07
Beiträge
6
Errm... ich habe einen Ordner auf der externen HDD, aus dem gesammelt alles in iTunes soll. Da sind zwar Unterordner drin, aber das darf der theoretisch alles indizieren. Wie mach denn das?

Aber wenn du die neuen Tracks auf deine externe HDD schiebst und die komplette Mediathek löschst, dann sind deine Playlisten trotzdem noch in deiner Leiste (links).

Wärst du so gut, mir diesen Schritt noch einmal kurz genau zu erklären? Wie lösche ich die Mediathek am besten?

Danke schonmal für die freundliche Hilfe! :)