• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zur iPhone 3.0 Software und Push

Ausn

Macoun
Registriert
07.03.08
Beiträge
122
Hallo,

was mich persönlich am meisten am iPhone stört, ist die die nicht vorhandene Birthdayremind funktion. Da kann man schon seinen Kontakten Geburtsdaten hinzufügen, darf sich aber nicht an diese erinnern lassen.
Birthday-apps durften oder vielmehr konnten die Geburtstage nur in Listenform anzeigen, ohne Erinnerungsfunktion, weil Apple Hintergrundprozesse generell verbat.
Soweit bin ich informiert (werde da auch gerne korrigiert).

Push soll doch eine Art Hintergrundprozess-erlaubniss für App-Entwickler sein oder?
Heißt das, dass wir bald mit Apps rechnen dürfen, die auch PoP-Ups erstellen dürfen?
Das wär ja sowas von stark.
Früher im Installer hatte ich mal eine App die das konnte.
Es kam ein PoP-Up mit Erinnerungsfunktion wer Geburtstag hat und der Möglichkeit direkt eine SMS zu schreiben oder anzurufen. Genial :)

Also wer weiß mehr?
Total schwachsinn von mir die Frage so lang zu stellen, keine Ahnung warum das passiert ist :D.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ot: mich hat nicht die länge der frage irritiert, aber das präteritum von 'verbieten' ;)
aber absolut sinnvolle sache, die du da ansprichst. :)
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
An sich wäre sowas möglich.

Es gibt ja Geburtstagapps die alle Kontaktgeburtstage auflisten können am iPhone (z.B. iHappyDays).
Der Zugriff darauf geht also.

Nun müsste der AppHersteller einen eigenen Server bereitstellen (wegen Push-Notifications)
Beim starten der App wird im Hintergrund dann eine Liste erstellt/akutalisiert mit allen Geburtstagen und den Zugehörigen Namen.

Diese wird bei aktiver Netzverbindung an den Server des Anbieters geschickt.
(Und hoffentlich nur Name und Geb, nicht die komplette Kontaktdatenbank, Datenschutz und so...)

Merkt der Server das ein Geburtstag fällig ist, schickt er eine Push-Notification raus.
Ob Vibration/Sound oder nicht, Popup oder nur Badge
wäre bestenfalls per Settings in der App einzustellen, um den Nervfaktor auf die eigenen Wünsche zu trimmen.

Diese Setting muss dann natürlich an den Server weitergeleitet werden, da er ja die Alerts rausschickt.

Bei Popup dann eben den Namen und der wievielte Geb es ist als Inhalt.

Schön wäre dann noch, wenn man in der App noch einstellen könnte ob man an dem Geburtstag, oder 1-2 Tage früher erinnert werden will.

Liest irgendein gelangweilter Entwickler mit? :D
 

deude

Jonathan
Registriert
07.10.08
Beiträge
82
also das is echt mal ne geniale idee...
Ich wäre auch durchaus bereit ein paar Euro dafür hinzulegen... ;)
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Wird man auch müssen, der Entwickler müsste ja nen Server zur Verfügung stellen was auch mit monatlichen Kosten verbunden wäre.
 

deude

Jonathan
Registriert
07.10.08
Beiträge
82
Das ist mir schon klar, is halt wie bei IM+ zum Beispiel, aber ich meinte, dass ich für sowas auch etwas mehr ausgeben würde, da die momentan Apps nicht mein Anforderungsprofil erfüllen ;)