• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zur Haftung auf Veranstaltungen

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Hi!
Ich weiß, dass ich hier sicher keine verbindliche Rechtsauskunft kriegen werde, aber vielleicht kann jemand Wissendes seinen Senf dazu abgeben.
Auf einer Veranstaltung wurde beim Zusammenstöpseln der Technik eine Lautsprecherbox beschädigt, weil die Regler voll aufgedreht waren und der DJ sein Pult genau in dem Moment eingestöpselt hat. Wahrscheinlich ist bei der Box die Frequenzweiche im A...
Eine Veranstalterhaftpflicht gibt es natürlich, aber greift die überhaupt? Natürlich sagen sowohl DJ, als auch Techniker dass die Schuld beim Anderen liegt.
Falls jemand was Sinnvolles beitragen kann, wäre das super! Danke!

MATZE
 
Registriert
14.09.09
Beiträge
58
Die Versicherung sollte (sofern eine Technikversicherung mit dabei ist) anstandslos zahlen.
Allerdings würde ich nicht unbedingt erwähnen wie es genau dazugekommen ist denn das wirft du Fragen à la:
"Wieso war der Verstärker beim anschließen der Anlage aufgedreht",
"wieso war die Anlage überhaupt eingeschaltet währen des Aufbaus",
"hat der Techniker dem Dj gesagt er soll sein Pult selber mit der Anlage verbinden"
(macht eigentlich kein Techniker, denn man will ja sicher gehen das alles richtig gesteckt ist und das kann man nur wenn man es selber macht oder von jemand machen lässt, bei dem man sicher ist das er weiß was er tut. Und dazu gehören, das kann ich aus eigener Erfahrung als Tontechniker sagen, Musiker wie DJ's nicht immer...und sollte er dies nicht getan haben, würd ich die Schuld am ehesten beim DJ suchen. Aber dass ich eher für den Techniker als für den DJ bin hat rein gar nichts damit zu tun, das ich selbst Tontechniker bin ;) )
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Der DJ klärt, ob es über seine Haftpflich geht und ich kläre, ob die Veranstalterversicherung greift. Allerdings fürchte ich, dass die sich nur mit der Schadenanzeige nicht zufrieden geben werden und nachfragen werden...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Natürlich sagen sowohl DJ, als auch Techniker dass die Schuld beim Anderen liegt. …

Wie ist denn der „normale“ Weg, sofern man überhaupt von normal sprechen kann: Muss der DJ sich vor dem Verbinden der Stecker davon überzeugen, dass die Regler auf Null stehen oder muss der Techniker dafür Sorge tragen, dass alles auf Null steht, bevor jemand seine Kabel verbinden möchte?

Oder ist es auch hier wie im richtigen Leben, dass jeder sich auf den anderen verlässt und am Ende alle verlassen sind?
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Also ein bissl Ahnung von So Tonkram habe ich ja auch und ich gehe grundsätzlich, auch wenn ich zu Hause gehe auf nummer Super-Sicher. Würde in dem Fall heißen: Die Stecker werden reingesteckt, wenn die Dinger gar keinen Strom haben. Und wenn schon Strom anliegt würde ich sicherstellen, dass die Regler auf Null sind und zwar zweimal. Beim Aufbau müssten sie eh auf Null stehen, weil ich es auch nur so transportieren würde. War wohl alles etwas chaotisch...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Nun — somit würde ich vermuten, dass die Schuld ganz klar beim DJ liegt, der sich vorher hätte vergewissern müssen, dass die Regler auf Null stehen, unabhängig davon, ob es chaotisch zugeht oder nicht.

Den Profi erkennt man daran, dass er auch im Chaos den Überblick behält und entsprechend agiert und reagiert. Er ist wohl noch neu in dem Geschäft, der Gute!?
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Richtig interessant wird es in der Starkstromtechnik.
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Richtig interessant wird es in der Starkstromtechnik.
Davon würde ich erst Recht die Finger lassen. Ich als gelernter BWLer (also NULL Praktiker) gucke sogar an dem einen Lampenkabel ob wirklich kein Strom dran ist, wenn an dem anderen schon eine Lampe hängt, die nicht leuchtet.
Ich war ja leider bei der Veranstaltung nicht dabei, also schwer zu beurteilen. Und selbst wenn sich die ganze Welt einig wäre, der DJ hat den Fehler gemacht: Das lässt leider die Schadensummer immer noch nicht zur Technikfirma wandern... Bin gespannt, wie das ausgeht.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Viel interessanter ist doch die Frage: Was schert dich das? Wenn schon ein Techniker da ist, gehe ich doch davon aus, das der auch die PA stellt, oder? Ich kenne es nur so, das ein Veranstaltungstechniker die PA verleiht und seine Techniker dann auch alles verstöpseln. Der DJ hat da nix dran zu suchen.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Eben.

Für weiteren Rat ist allerdings notwendig, dass du mehr über die Vertragsverhältnisse zwischen Veranstalter (dir nehme ich an), Techniker und DJ erzählst.
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Wollte euch eigentlich die Erklärung ersparen, spannend ist es auch nicht: Ich bin im Förderverein meiner alten Schule aktiv. Der übernimmt jedes Jahr für den Abiball die Vertragsabwicklungen (Catering, Location, Technik etc.) für den jeweiligen Ausschuss des Jahrgangs. Und da ist es eben passiert. Ähnlich schlimm: Ich wollte ja eigentlich hin, hatte aber beim Radfahren zwei platte Reifen hintereinander... :(
Ergänzung: Ich schaue mir die Verträge von allein Beteiligten dann und der Fall wird im Zweifel an irgendeine Versicherung abgeben. Ich würde (als Angestellter einer Versicherung) nicht tippen, dass bei ext. DJ und Technik der Veranstalter großen Stress damit haben wird. Aber bei den jungen Erwachsenen ist es ganz gut, wenn da jemand Älteres auftritt :) Fürs nächste Jahr wieder was gelernt...
Schaun mer mal.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Habt ihr in eurem Förderverein keinen Rechtsanwalt, der da mal was dazu sagen kann anhand der konkreten Daten, nach Fragen an die beiden?
Persönlich würde ich sagen: erstmal ist der Techniker für die Technik verantwortlich, und wenn der DJ da zu früh rumspielt, kriegt er was auf die Finger. Ich fahre ja mit dem Auto auch nicht los, wenn der Mechaniker noch die Schrauben an den Rädern anzieht.
In der Realität ist das eine Kommunikationsfrage. Man benutzt nichts, solange es nicht komplett aufgebaut und installiert ist.
Aber eine Frequenzweiche sollte nicht so teuer sein, daß sich eine seriöse Versicherung da weigert, zu zahlen, selbst wenn vielleicht nicht völlig klar ist, wer schuldig ist.
 

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
Ich weiß zwar jetzt nicht wer nun den Schaden hat und wer genau Verursacher ist, aber lässt sich im Zweifel nicht klären, wer nun die Schuld hat, würde ich als Jura Anfänger mal auf §254 BGB verweisen, der da lautet:

(1) Hat bei der Entstehung des Schadens ein Verschulden des Beschädigten mitgewirkt, so hängt die Verpflichtung zum Ersatz sowie der Umfang des zu leistenden Ersatzes von den Umständen, insbesondere davon ab, inwieweit der Schaden vorwiegend von dem einen oder dem anderen Teil verursacht worden ist.

(2) Dies gilt auch dann, wenn sich das Verschulden des Beschädigten darauf beschränkt, dass er unterlassen hat, den Schuldner auf die Gefahr eines ungewöhnlich hohen Schadens aufmerksam zu machen, die der Schuldner weder kannte noch kennen musste, oder dass er unterlassen hat, den Schaden abzuwenden oder zu mindern. Die Vorschrift des § 278 findet entsprechende Anwendung.

Quelle: http://www.juraforum.de/gesetze/bgb/254-mitverschulden

Um genaueres sagen zu können würde ich gerne Wissen:
1. Wer hat den Schaden?
2. Was hat der DJ gemacht?
3. Was hat der Techniker gemacht?
4. Wie läuft der Aufbau normalerweise ab?