• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zur Geschwindigkeit

Lets_go

Jonagold
Registriert
10.09.09
Beiträge
23
Hallo.

Derzeit nutze ich als W-Lan Router einen Speedport W500 (11 Mbit-Leistung). Vor Kurzem habe ich mir den aktuellen Airport Extreme gekauft.

Nun die Frage:
Ich würde im Haus schon ganz gerne größere Datenmengen zwischen den einzelnen Computern versenden ohne dabei Ewigkeiten warten zu müssten.
Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus, wenn ich z.B. vom MacBook auf den MacMini oder einen anderen PC Daten schieben will; nutzen die Geräte dann die vorliegenden "300Mbit" oder doch die 11Mbit vom Speedport?

Danke im Voraus.

Lets_go
 

KreWo

Elstar
Registriert
02.12.10
Beiträge
72
...das hängt davon ab, ob Du die WLAN-Funktion des Speedport oder der AirPort Extreme nutzt.
Sofern Du die AirPort Extreme per Netzwerkkabel an den Netzwerkanschluss anschliesst und dann in der AirPort Extreme das WLAN konfigurierst, kannst Du die höhere Performance der AirPort Extreme nutzen.
Die Datenrate von 300MBit-Rate wirst Du in der Praxis aber definitiv nicht erreichen.