• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[T-Mobile] Frage zur Geschwindigkeit von Mobilfunktarifen

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Hallo,

Ich habe nun seit ca. 2 Monaten einen Magenta StreamOn Tarif der sich ja leider bis März erledigt hat.
Vor dem Abschluss habe ich mir die Frage gestellt welchen Tarif ich nehmen soll.
Es standen zu Auswahl der oben genannte mit 5G oder Prepaid von Fraenk mit 25 Mbit/s LTE.

Vorher hatte ich Telekom Prepaid mit 2 GB was eigentlich immer sehr eng war, aber irgendwie hat es schon geklappt.

Ich habe mich dann aufgrund meines noch "Jungen" alters zu dem Telekom Tarif entschieden da ich so noch ein letztes mal den Young-Tarif nehmen konnte.

Nun hat Fraenk ein Angebot 7 GB für 10€ was für mich absolut ausreichen sollte da ich mit meinem neuen Tarif nun maximal 7GB verbraucht habe einmal allerdings schaue ich jetzt auch nicht mehr auf mein Datenvolumen wie vorher mit den 2GB.

Eine Entscheidung gegen Fraenk ist damals gefallen aufgrund der Geschwindigkeit von 25 Mbit/s LTE, ich habe mir gedacht das sei zu wenig.
Nun konnte ich mit meinem 5G Tarif allerdings in den 2 Monaten keine echte Verbesserung zu meinem Prepaid Tarif vorher merken.
Vllt waren die Downloads von Apps schneller, darum geht es mir persönlich aber unterwegs nicht sondern benötige ich es zu 95% zum Website surfen und dort konnte ich keine verbesserte Geschwindigkeit feststellen unterwegs.
Deshalb ist mein Fazit 5G Tarif kann ich mir persönlich sparen.

Allerdings hatte ich vorher wie gesagt einen Telekom Prepaid-Tarif der glaube ich bis 250 Mbit/s war auch absolut ok.
Jetzt mache ich hin und wieder einmal ein paar speedtest um zu schauen wie schnell ich aktuell unterwegs bin.
Gerade bei mir zuhause auch mit 5G Verbindung waren es ca. 60. Mbit/s.

Lange Rede kurzer Sinn, sind 25 Mbit/s LTE für das normale Safari surfen von Webseiten ausreichen schnell so dass sich die Seiten zügig aufbauen ?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.006
5G wird sich beim Surfen eig nicht bemerkbar machen. Ähnlich Festnetz mit 250MBit. Die übertragenen Daten sind ein Bruchteil der Kapazität - da reichen auch die 25MBit locker in meinen Augen.
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
5G wird sich beim Surfen eig nicht bemerkbar machen. Ähnlich Festnetz mit 250MBit. Die übertragenen Daten sind ein Bruchteil der Kapazität - da reichen auch die 25MBit locker in meinen Augen.

Danke.

Das habe ich auch so gemerkt und war verwundert.
Ich bin nicht so in dem Thema drin deswegen habe ich immer gedacht da es quasi in "Echtzeit" wäre.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.006
Nö, wir haben z.B. letztes Jahr auf Glasfaser umgestellt - surfen jetzt aber nicht merklich schneller. Man merkt es aber bei mehr parallel laufenden Streams oder Downloads etc..