• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iCloud] Frage zur Foto-App (iOS 9)

Macken_Mäck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.05.07
Beiträge
102
Hallo allerseits,

ich habe eine etwas (fürchte ich) blöde Frage und hoffe auf eine(n) geduldige(n) Menschen(in), der (die) mir das erklärt.

Ich habe ein iPhone 4s, jede Menge Fotos darauf, die ich über die iCloud mit meinem iMac synchronisiere. In den iPhone-Einstellungen habe ich schon die Option "iPhone-Speicher optimieren" gewählt, um Platz zu sparen. Aber das reicht nicht; es sind immer noch viele Urlaubsfotos etc., die ich gerne vom iPhone löschen, aber NUR vom iPhone, d.h. grundsätzlich natürlich behalten will (sprich: auf meinem iMac).

Wenn ich aber jetzt ein Foto auswähle und auf den Papierkorb klicke, sagt er: "Dieses Foto wird auf all Ihren Geräten aus der iCloud-Fotomediathek gelöscht."

Aber das will ich ja nicht, ich will nur, dass es vom iPhone verschwindet. Was muss ich da machen?

Kann man diese neue Foto-App eigentlich auch ohne diese ganzen Clouddienste benutzen? Früher hat man das Handy einfach in den Rechner gesteckt, iPhoto geöffnet, die Bilder importiert und danach auf dem Handy gelöscht. Geht das jetzt gar nicht mehr?

Mit Dank für eine Antwort im Voraus
Macken_Mäck
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Aber das will ich ja nicht, ich will nur, dass es vom iPhone verschwindet. Was muss ich da machen?
Die iCloud-Fotomediathek auf dem iPhone ausschalten.

Kann man diese neue Foto-App eigentlich auch ohne diese ganzen Clouddienste benutzen? Früher hat man das Handy einfach in den Rechner gesteckt, iPhoto geöffnet, die Bilder importiert und danach auf dem Handy gelöscht. Geht das jetzt gar nicht mehr?
Die Clouddienste sind eine Angebot. Kann man, muss man nicht nutzen. Bilderimport mit anschließendem Löschen funktioniert natürlich nach wie vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macken_Mäck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.05.07
Beiträge
102
Danke für die Antwort.
Was ist, wenn ich im Urlaub bin und bestimmte Fotos mit anderen Leuten über ein freigegebenes Album in der Cloud teilen möchte - dann muss ich das ja wieder aktivieren. Lädt er dann ALLES, also alle Fotos und Videos, wieder auf mein iPhone?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Die Freigabe kannst du unabhängig von Fotostream oder der iCloud-Fotomediathek aktivieren.
 

Macken_Mäck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.05.07
Beiträge
102
OK - alles klar, danke!
 
Zuletzt bearbeitet: