• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zur Deinstallation

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Hi,

ein Kumpel von mir hat ein iBook von der Schule ausgeliehen. Und der hat mich gefragt, wie man Programme deinstalliert. Ich hab gemeint ja die musste nur aus dem Ordner Programme löschen. Ist nicht so mies gemacht wie bei Windows. Aber eigentlich sind dann ja immer noch Dateien von dem Programm in der Library. Ist das eigentlich relativ egal ob die da sind oder net? Weil eigentlich wärs ja schon cooler, wenn die das so programmiert hätten, dass dann echt alles weg wäre. Oder hat das irgendeinen tieferen Sinn?

MfG
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
hol dir die application appcleaner...die löscht ALLES restlos von einem programm!
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Mitglied 39040

Gast
Beim Rest handelt es sich meistens nur um wenige K(!)B; und die werden nicht, wie bei Windows, ständig geladen und weiterbearbeitet, sondern ruhen (beispielsweise) unschädlich in den Preference-Verzeichnissen und würden nur aufgerufen, wenn ein früher mal installiertes Programm nochmals auf die Platte kommt: dann lauft dies oft so weiter, wie es früher schon mal funktionierte.

Bremst nicht, verstopft nicht - funktioniert aber gut!
Jens
 

virtual cowboy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.11.08
Beiträge
239
AppTrap installieren, dann werden die restlichen Dateien in der Library auch gelöscht. Normalerweise zieht man die Programme aus dem Programmordner direkt in den Mülleimer.
Üblicherweise ist der Rest in "Application Support" / "Preferences" zu finden.
Man sollte lieber nicht erfahren, was dein Kumpel mit dem iBook angestellt hat, oder ?
lG
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wenn du den Plattenplatz brauchst - zu dem Thema gab es schon viele Threads. Aber nur die wenigsten Programme speichern in den Libraries noch größere Dateien. Kann man ein bißchen abschätzen - braucht das Programm Vorlagen ("Themes") oder so was ähnliches (wie iDVD oder GarageBand), dann stecken die da drin und können schon auch mal GBs verbraten.
Man kann ja mal in alle drei Libraries reinschauen und dort unter /Application Support oder unter dem Programmnamen (manchmal auch dem Herstellernamen) schauen.
Außerdem legen manche Programm (wohl vor allem solche aus der UNIX-Welt?) kB-große versteckte Dateien auf der obersten Ebene (oder der obersten des Homeverzeichnisses an), aber auch da gilt: sie stören nicht im Betrieb.
Ich hoffe allerdings, daß dein Kumpel keine wichtigen Programme deinstallieren will, die er auf dem geliehenen Buch mitgeliefert bekommen hat. Und selbstinstallierte kann er ja, wenn die an der Schule nicht saudoof sind, nur innerhalb seines Homeverzeichnisses installiert haben. Das würde ich beim Zurückgeben sowieso löschen.
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Handelte sich nur um ICQ ^^.

Gut wenn ich dann später meine Einstellungen oder so sofort wieder habe ist das ja ganz praktisch.

Um den Platz geht es mir nicht umbedingt. So viel nehmen meine Programme jetzt auch nicht weg, weil ich gar nicht so viele installiert habe. Aber habe mich halt nur mal gewundert, wieso das so ist. ^.^
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Ich kann AppZapper zum deinstallieren empfehlen falls Du noch eine Alternative suchst.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Gibt tausende solcher Programme: AppZapper, AppDelete, CleanApp, Spring Cleaning, AppCleaner, etc.
Ich lösche das Zeugs immer von Hand (da man Programme ja selten entfernt): Heisse Orte sind ~/Library/Preferences; ~/Library/Application Support; ~/Library; manchmal noch /Library/Preferences; /Library/Application Support; /Library; dies jedoch nur für dummdreiste Programme.