Frage zur Cover Darstellung von Filmen am ATV

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Ich wollte mal an die Experten hier eine Frage zur Darstellung der Filmcover am ATV loswerden.
Also ich habe keine Filme auf der ATV-Festplatte sondern streame bei Bedarf vom iMac.
Wenn ich allerdings durch meine Filmbibliothek scrolle werden die Cover nicht dargestellt.
Und zwar deswegen, weil es in etwa 3-4 Sekunden dauert, bis ein Cover dargestellt wird sobald ein Film ausgewählt wurde.

Ist das normal? Liegt es daran, dass vom iMac gestreamt wird? Oder kann der Grund sein dass meine Cover zu groß sind?
Worauf ich hinaus will ist, dass ich es gerne hätte, dass die Cover wie in der Coverflow-Ansicht (oder so ähnlich) hin und her flitzen beim scrollen. Momentan ist es so, dass ich nur die Titel in der Liste sehe und wenn es bei einem Film stehen bleibt braucht es 3-4 Sekunden bis ein Cover kommt. Scrolle ich zum nächsten dauert es wieder so lange.
 

branco145

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.07.09
Beiträge
933
Das wird zu 99% daran liegen, das es gestreamt wird. Die Daten müssen ja auch vom Mac aufs apple tv, das braucht seine zeit. Entweder du verwendest kleinere Cover (von der Dateigröße her) oder du machst die Filme direkt aufs apple tv.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Ok danke.
Sonst gibts keinen anderen Trick?

Wie groß sollten die Cover denn eigentlich sein? Ich dachte eigentlich, dass iTunes die Größe der Cover
automatisch auf ein entsprechendes Format skaliert wenn man dieses hinzufügt. Ist dem nicht so?
 

branco145

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.07.09
Beiträge
933
Wir reden hier von der Dateigröße (MB,Kb) und nicht von der Skalierung (500x500px). Desto kleiner das Bild, desto schneller kann es übertragen werden. PNGs haben meistens eine recht hohe Dateigröße, dafür aber auch die bessere Qualiät gegen über JPGs dessen Dateigröße aber sehr klein ist.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Also meine Cover jpgs haben so eine Grösse von ca. 3MB bei 3000x4000 Pixeln und 300dpi
bevor ich die hinzugefügt habe. Ist wohl etwas viel.
Auf welche Grösse müsste ich die wohl verkleinern?
 

pitchfever

Jonagold
Registriert
30.12.09
Beiträge
21
Ich bin meistens bei unter 100kb. Da wird es sofort geladen.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Ich danke Euch.
Bin gerade dabei die Cover auf 450x600px und rd. 100kb zu verkleinern.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Hab ebenfalls eine Frage zur Cover-Darstellung bzw zu den Meta-Daten.

Ich nehme Filme mit EyeTV auf, schneide sie und exportiere sie (Apple TV Format). Sie werden dann automatisch zur Mediathek hinzugefügt. Cover und Daten ergänze ich mit MetaX.
Im Hauptmenü des Apple TV gibt es oben einige Filme, die als ungesehen angezeigt werden. Diese reagieren irgendwie nicht auf Änderungen. Sprich sie zeigen mir das schnöde, graue Cover, welches EyeTV automatisch vergibt und nicht das Cover, dass über MetaX hinzugefügt / geändert wurde.

Was mache ich da falsch?