1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zur Bonitätsprüfung

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Fa.bian, 16.10.08.

  1. Fa.bian

    Fa.bian Lambertine

    Dabei seit:
    31.08.07
    Beiträge:
    700
    Hallo,

    mich würde interessieren was bei einer Bonitätsprüfung geschieht. Hat die jeweilige Bank dann Einsicht in mein Kontostand, oder schauen die (die Banken) ob ich irgendwo Schulden gemacht habe?
     
  2. keen

    keen Boskop

    Dabei seit:
    20.11.06
    Beiträge:
    207
  3. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    Nope. Bei der Prüfung werden deine "Umstände" bedacht.
    Wohnst du zum Beispiel zur Miete, hast du Kinder, Bist du Arbeitslos usw.
    Es wird deine Kreditwürdigkeit geprüft.

    So erhaelt ein Arbeitsloser mit 3 Kindern der eine Mietswohnung bewohnt unwahrscheinlicher einen Kredit als jemand in einem Angestelltenverhältnis mit monatlichem Einkommen usw. .

    Im gleichen Zuge wird meist geprüft ob du Schufaeinträge hast. Sprich ob du bereits wegen nicht bezahlten Geldbeträgen bei der Schufa (früher Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) gelistet bist.

    Ebenfalls berücksichtigt werden noch laufende, nicht komplett abbezahlte Kredite.

    Mehr dazu hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bonit%C3%A4tspr%C3%BCfung
    und
    hier http://de.wikipedia.org/wiki/Schufa
     
    Fa.bian gefällt das.
  4. gucadee

    gucadee Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    638
    es wird eine schufa-anfrage gemacht,
    wozu du die bank durch deine unterschrift ermächtigst.
     
  5. Fa.bian

    Fa.bian Lambertine

    Dabei seit:
    31.08.07
    Beiträge:
    700
    rumsi: Danke für dein sehr aufschlussreichen Beitrag !

    keen & gucadee: Danke für die Links !
     

Diese Seite empfehlen