• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zur automatischen Verwaltung/ Import von Dateien

LKM

Erdapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
5
Hallo

ich habe in letzter Zeit sehr viele Filme in meine iTunes Bibliothek aufgenommen und auch meine Musikbibliothek ist relativ groß.

Mein Problem ist aber, dass sich die Festplattenkapazität dem Ende neigt. Ich lasse zur Zeit alle meine Musik und Filmdateien von iTunes verwalten. und dass zentral im iTunes Media ordner.

Zur Frage: Ich will mir eine zweite Festplatte kaufen und meine Musik Bücher und Apps auf der einen Festplatte belassen und alle Filme auf der anderen Festplatte ablegen. Dies soll iTunes aber automatisch machen. Dies ist mir gerade für neu hinzugefügte Filme wichtig.
Meine Frage lautet also: Kann ich in iTunes für bestimmte Medientypen gesonderte Ordner als Speicherort angeben (auch auf verschiedenen Festplatten). Und wenn ja wie?
Hat jemand vllt noch ne andere Alternative für mich.

(Wichtig ist mir auf jeden Fall die automatische verwaltung der Dateien)

Vielen Dank
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Hallo LKM, nein das geht so nicht wie Du Dir das wünscht. Folgende Optionen stehen Dir zur Verfügung.
1. Starte iT mit gedrückter Alt Taste. Du kannst nun Dir eine zweite Bibliothek zB nur für Deine Filme auf der zweiten Festplatte machen.
oder
2. beim Hinzufügen von Filmen deaktivierst Du den Haken in den Preferences bei Kopiere die Daten beim hinzufügen...
Dadurch speichert iTunes nur den Ort wo der Film liegt (also am besten schon auf deiner neuen PLatte am richtigen Ort. Wenn Du wieder mal musik hinzufügst aktivierst du den haken einfach wieder und die musik landet in dem Ordner wie du es gewohnt bist. Ich denke das ist für dich die beste option. musst halt immer nur an den haken denken.

Gruß

Helje
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Den "Haken", den Helje meint, kann man mit gedrückter alt-Taste invertieren. Wenn du also Medien mit gedrückter alt-Taste in iTunes ziehst, bleiben sie an Ort und Stelle und werden nicht in den iTunes Ordner verschoben. Das wäre wohl die einfachste Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: Helje

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Cool - den Trick kannte ich auch noch nicht. Danke Guy.brush
 

LKM

Erdapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
5
Ich danke dir Helje! Ich kann mit deinem Tipp der zweiten Bibliothek super leben!
 

MacDummy

Empire
Registriert
20.09.04
Beiträge
85
Da hak ich mich mal kurz ein, weil ich eine ähnliche Frage habe:
Ich hatte meinen iTunes Ordner die ganze Zeit auch auf einer externen Festplatte und die auch bei den Import-Einstellungen angegeben. Jetzt wollte ich das Ganze umorganiesieren und habe den iTunes Ordner der Externen auf die iMac Platte verschoben und die Import Einstellungen dementsprechend geändert und organieseren lassen.
Einen Ordner eines Musikers, der mir besonders wichtig ist, habe ich jedoch auf der Externen gelassen, sozusagen als Sicherung.
Trotz neuer Einstellungen und allem wird, wenn ich diesen Künstler hören will, immer noch auf die Externe zugegriffen, sprich, wenn die ausgeschaltet ist, nicht von iTunes gefunden...??
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Du hattest wahrscheinlich beim organisieren die Externe dran. Damit war für iTunes der alte Link gültig. Da es sich scheinbar nur um einen Künstler handelt würde ich den aus iTunes Löschen und dann erneut von der iMac PLatte importieren. Dann ist alles korrekt und auf Deiner Extrenen verbleibt sozusagen nur das Back Up.
Gruß

helje