• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zur Airport Extreme Basisstation

kimba

Cox Orange
Registriert
12.01.05
Beiträge
100
Hallo.

Ich würde gerne wissen,ob ich meinen momentanen Router (Vigor 2500WE von DrayTek) gegen die neue Apple AE-Basisstation 1 zu 1 tauschen kann? Die gibt nämlich langsam den Geist auf.

Ich nutze ein iBook und gehe mit Alice DSL via WLan ins Netz.

Danke.
 

Tobi87

Querina
Registriert
27.02.06
Beiträge
183
Wenn in deinem Router ein DSL-Modem eingebaut ist, dass für den Internetzugang unabdingbar ist, kannst du es nicht 1zu1 tauschen, da auch die neue Airport Extreme Station kein DSL-Modem beinhaltet. Das müsste immer noch zusätzlich zwischen AEB und Telefon-Buchse gestöpselt werden. Könntest die AEB nur hinter den Router schalten.
 

kimba

Cox Orange
Registriert
12.01.05
Beiträge
100
Leider weiß ich nicht, ob der DrayTek-Router ein DSL-Modem hat. Ich hatte damals einfach den Router angeschlossen und es funktinierte nachdem ich denRouter eingerichtet hatte.
 

Tobi87

Querina
Registriert
27.02.06
Beiträge
183
Wie sieht das denn bei dir mit der Verkabelung aus? Ist zwischen deinem Router und der Telefon-Buchse noch ein Gerät, oder geht das DSL Kabel direkt darein?

EDIT: Sehe gerade z.B. hier, dass der Draytek Router ein DSL-Modem integriert hat, also kannst du die AEB nur zusätzlich kaufen, sie wird aber nichts ersetzen können. Anders sieht es aus, wenn du dir ein günstiges DSL-Modem kaufst und zusätzlich die AEB. Aber ob sich das ganze dann lohnt ist fraglich. Da du ja eh ein iBook hast, was den neuen WLAN-Standard nicht unterstützt wirkt sich das auch nicht auf die Geschwindigkeiten aus.
 

Tobi87

Querina
Registriert
27.02.06
Beiträge
183
Wir haben zuhause die Fritz!Box von AVM in 4. Generation glaub ich schon. Sind super, DSL-Modem, Router, WLAN, VOIP, USB (Festplatte, Drucker) alles drin... Kosten aber auch um die 150€, wenn man nicht eine vom Provider bekommt.
 

kimba

Cox Orange
Registriert
12.01.05
Beiträge
100
Und welche nehme ich da genau? Einen USB-Port, Firewall, Modem und WLAN wäre mir wichtig - VOIP benötige ich dafür aber nicht.

edit. ich habe gerade mal bei guenstiger.de geschaut und die AVM Fritz! Box Fon WLAN 7170 gefunden. Die wurde sogar von der MacWelt als bestes Produkt getestet. Außerdem ist sie noch günstiger als die AE Basisstation von Apple – nur leider nicht so schön ;)
 
Zuletzt bearbeitet: