• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zum Verständniss von Time Machine

abiogenesis

Macoun
Registriert
22.07.08
Beiträge
122
Hallo,

Wenn ich bestimmte Ordner ausschließe vom Backup und mal eine vollständige Systemwiederherstellung mit Time Machine mache, ist dann trotz der ausgeschlossenen Ordner die Ordnerstruktur komplett vorhanden und nur der Inhalt(Dateien) fehlt, oder werden die Ordner komplett weggelassen.
Habe bei mir z.B. den Ordner /Users/Benutzer/Library/Caches ausgeschlossen. Vermute jetzt aber wenn ich eine vollständige Systemwiederherstellung mache und die sich im Caches Ordner befindliche Ordnerstruktur nicht wiederhergestellt wird, das einige Programme nicht mehr funktionieren. Ist das so richtig? Oder beim Download-Ordner, wenn der ausgeschlossen ist, muss ich den dann von Hand anlegen? Ok wäre in diesem Fall nicht schlimm.

Danke fürs Bemühen
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
"Caches" heisst ja eben, dass da nur temporäre Dateien angelegt werden — die vom jeweiligen Programm stammen. Die würden dann schon wieder starten (bei 98% aller Programme würde sogar das Weglassen der gesamten User-Library nichts tun. Ausnahme ist einmal mehr Adobe).

Im Notfall (wenn du wirklich das gesamte System ausgeschlossen hast) musst du halt erst das System installieren; es sei denn, Time Machine sei schlau genug dazu (was man von Apple erwarten sollte). Auf funktionierende Photoshop-Versionen ist in diesem Fall jedoch nur eingeschränkt zu zählen; eine Neuinstallation der betroffenen Programme würde keinen Fusspilz bereiten.
 

abiogenesis

Macoun
Registriert
22.07.08
Beiträge
122
Danke für die Antwort. Genau weil es halt nur temporäre Dateien sind hab ich sie ja ausgeschlossen. Hatte halt nur die Befürchtung, das nach einer Systemwiederherstellung, einige Programme die ihren Cache-Ordner nicht finden abschmieren.