• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zum Veröffentlichen einer privaten iOs-App

Mitglied_171097

Gast
Über Test Flight brauchen meines Wissens die Entwickler nur die Apple ID und man kann dann die Betas auf all seinen Geräten installieren. So mach ich das bei 3 bekannten Apps.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Hm. Dann frage ich mich, wieso ich dann die UDID abgeben muss und ein Zertifikat installiert wird? Der Entwicker kann ja mit der UDID eigentlich nix anfangen oder? Außer mich für das Test Flight - Betaprogramm freizuschalten.
 

Karift

Jonagold
Registriert
09.10.15
Beiträge
23
Die Arbeit hättest Du Dir sparen können, wenn Du Dir vorher das durchgelesen hättest: https://developer.apple.com/app-store/review/guidelines/

Da steht zwar "May be rejected" aber allein bei der Tatsache, dass Apple es erwähnt, sollten alle Alarmglocken schrillen.

Hallo Rootie, da du jetzt hier so überschlau machst, warum hast du mir nicht bei meiner Frage vor 3 Monaten darauf antworten können? Wenn du es damals nicht gelesen hast, dann darfst du mich jetzt deswegen auch nicht so herablassend behandeln.

Zumal Du die Tipps (#3) nicht wirklich beachtet hast. Das hätte Dir Wochen an Arbeit erspart...

Ich weiß leider nicht, was du mit #3 meinst.

Wenn du das meinst:
If your App looks like it was cobbled together in a few days, or you're trying to get your first practice App into the store to impress your friends, please brace yourself for rejection. We have lots of serious developers who don't want their quality Apps to be surrounded by amateur hour.

Dann habe ich ja oben schon geschrieben, dass ich auf der Arbeit schon viele Apps programmiert habe, die jetzt im Store sind. Ich bin also kein Anfänger oder ähnliches.

Der Satz, den Apple mir geschrieben hat, steht auch nicht in den Guidelines. Und ich finde schon, dass die App einen Mehrwert hat. Ich wollte Einwegkameras mit Apps substituieren und zusätzlichen Informationen bereitstellen.
Diese Bilder würden auf meinem privaten SSL-Zertifizierten Server landen und nicht wie bei WedPic auf einen amerikanischen Server.

Das Problem ist einfach nur die Verteilung der Apps. Apple hat die Usability so schön vereinfacht, dass sogar meine Mutter Apps im Appstore kaufen kann, aber ich habe keine Möglichkeit meine Apps auf einfache Weise anderen Personen zur Verfügung zu stellen.

Leider hat Apple mit iOS9 auch die Inhouse-Distribution so verschlimmbessert, dass jetzt dem Entwickler vertraut werden muss. Dieses wollte ich eben mit der Storeeinreichung verhindern.

Nein, für TestFlight braucht man keine UDID.
Leider braucht man dafür aber meiner Meinung nach die apple-Ids.

Ich habe wohl einfach zu viel Wert auf die Worte von @hosja und @ImpCaligula gelegt.
Natürlich gebe ich den Usern hier in einem Forum keine Schuld. Meine Enttäuschung ist einfach zu groß zur Zeit.
Ich werde es jetzt wohl über Inhouse-Distribution lösen MÜSSEN.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@Karift Wo habe ich Dich denn "herablassend" behandelt? Ich habe Deinen Thread vor 3 Monaten nicht gelesen, ich kann leider nicht Hunderte Threads gleichzeitig beobachten. Mit #3 meine ich den 3. Beitrag in diesem Thread von @hosja - er hatte Dir noch vor der ganzen App-Geschichte empfohlen, eine Webseite zu bauen ohne App. Und wenn ich mich nicht direkt verlesen habe, dann bist Du auf seinen Vorschlag nicht eingegangen. Du hattest immer nur die App im Sinn

Es hilft ja jetzt eh nix mehr. Ich kann Dir nur raten, den Tipp mit der Website zu realisieren. Ist kein großes Ding das zu programmieren und ist vor allem plattformunabhängig.

Also mach Dich locker. Das "überschlau" habe ich jetzt einfach mal überlesen
 

larro

Querina
Registriert
24.04.10
Beiträge
180
Es gibt interne und externe Tester bei TestFlight. Bei internen wird keine UDID benötigt, nur eine email Adresse (die der Apple ID).
Und die Anzahl der Tester ist glaube ich auf 25 begrenzt.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Karift

Jonagold
Registriert
09.10.15
Beiträge
23
@rootie : Ich bin zurzeit nur sehr reizbar und deprimiert. Vielleicht verstehe ich die Worte deswegen als Angriff.

Auf den dritten Beitrag habe ich schon geantwortet:
Eine WebApp wäre nicht schlecht, aber ich möchte die UX sehr hoch halten. Auch könnte ich mir vorstellen nach meiner Hochzeit daraus eine Art Produkt zu machen.

Mir war/ist es wichtig, dass der Benutzer direkt mit der App die APIs von iOS ansprechen kann. Also ein Foto direkt schießen und dann wird es auf den Server hochgeladen.

Auch war mir/ meiner Verlobten die Sicherheit wichtig. So kann ein Gast nur "x"-Geräte anmelden und damit auf die Daten zugreifen. Im Default lasse ich 2 Geräte zu. So verhindere eine Weitergabe von Passwörtern etc.

Eine Internetseite gibt es auch schon, diese kann aber nicht auf die Fotos zugreifen, sondern nur auf die statischen Informationen, da ich es dort nicht so sicher machen kann.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Hm dann wirst Du wohl nicht umhin kommen, entweder die Apple IDs oder die UDIDs Deiner Gäste einzusammeln. Die meisten wirst Du ja bereits haben in den Kontakten, oder?

Der Grund wieso das so kompliziert ist, ist halt der Sicherheitsaspekt. Apple möchte halt damit verhindern, dass man relativ einfach irgendwelche Apps auf Handys laden kann.
 

Karift

Jonagold
Registriert
09.10.15
Beiträge
23
Ich werde mit Apple wegen dem Reject auch nicht diskutieren.
Folgende Lösung wäre glaube ich für beide Seiten befriedigend, wird aber nicht eintreten:
Apple reviewed meine App und findet keine inhaltlichen Fehler, keine bösen Absichten etc.
Antwortet mir aber "Deine App ist nur für einen kleinen Kreis Benutzer ausgelegt. Nach unseren Richtlinien 2.12. möchten wir diese Apps nicht im Appstore neben anderen Apps haben. Deine App wird nicht im Store suchbar sein, aber über den Link: xyz kann die App von Benutzern runtergeladen und installiert werden."

Hm dann wirst Du wohl nicht umhin kommen, entweder die Apple IDs oder die UDIDs Deiner Gäste einzusammeln. Die meisten wirst Du ja bereits haben in den Kontakten, oder?

Ich weiß noch nicht mal, welche Gäste ein iPhone haben. Deswegen auch Android + iOS und die Gäste können es sich aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Kannst du deine App nicht "allgemeingültig" machen? Vielleicht indem du die serverseitige Komponente als Open-Source anbietest? Oder noch besser: Die Serverseite als Mac App rausbringen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
@Karift Ich stehe immer noch zu meinem Post: Mach eine mobil optmierte Website und du hast keinen Ärger mit eine Appstore und das funktioniert auf jeden Smartphone und Tablett der Welt. Warum du jetzt entäuscht von mir sein könntest erschließt sich mir nicht.
Wie gesagt ein Freund hat genau das sehr erfolgreich auf Basis von Node.js gemacht und damit viel Spaß auf einer Hochzeit im internetlosen Hinterland gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Hi, was noch eine Möglichkeit wäre, wenn es auch etwas aufwändiger wird: https://github.com/fastlane/boarding
Du könntest deinen Gästen so eine Seite nennen, auf der sie sich zum Betatest für iOS anmelden können. Du müsstest nicht mehr manuell AppleIDs eingeben und sammeln, sondern die Tester würden sich im Prinzip selbst zu deinem Testteam von bis zu 1000 Leuten hinzufügen und könnten danach über TestFlight die App installieren. Die fastlane Tools sind sehr mächtig, setzen aber auch einiges an Erfahrung voraus. Eventuell kannst du die Boarding-Website noch im Design deiner App halten und das ganze würde fast wie aus einem Guss aussehen ;)
 

Karift

Jonagold
Registriert
09.10.15
Beiträge
23
Kannst du deine App nicht "allgemeingültig" machen? Vielleicht indem du die serverseitige Komponente als Open-Source anbietest? Oder noch besser: Die Serverseite als Mac App rausbringen.

@frostdiver : Ja, daran habe ich auch schon gedacht, aber das würde meiner Erfahrung nach nochmals mehrere Wochen bis Monate Freizeit kosten und die habe ich leider nicht. (Ist ja meine eigene Hochzeit und die Android-Version ist auch noch nicht fertig :))

@hosja : Ja, vielleicht hätte ich es so machen sollen, mir "war" die Usability nur wichtig und bei den 10 WebApps die ich schon geschrieben habe, merkt man an, dass es eben nicht "nativ" ist.

Ich werde es jetzt über Inhouse-Distribution versuchen und den iPhone-Besitzern zeigen, wie sie "nicht Apple-Apps" auf dem iPhone zum Laufen bekommen. Ich hoffe, dass sie dann nicht allen Entwickern vertrauen ;)

Vielen Dank für die Lösungsvorschläge!
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Diese App wird auch sehr speziell nur auf unsere Hochzeit zugeschnitten sein. (nur deutsch, nur Informationen zur unserer Location, Hochladen der Fotos auf eine lokale IP-Adresse eines Routers etc.)

Dein Ehrgeiz in Ehren, aber eine App die genau diese Infos hat, wozu muss die Nativ sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie