• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[iPad Pro 11"] Frage zum Verhalten der Kamera in Safari/Telegram

Flooney

Golden Delicious
Moin,

Ich hab zum Verhalten der Kamera beim iPad eine Frage: Wenn ich Telegramm oder Google Meet verwende, und eines von beidem nicht aktiv den Focus hat, dann geht meine Kamera immer aus. Was hat das für einen Grund? Komme von Android und da ist es nicht so.

Clooney

da hat es verschiedene Gründe für, u.a. Datenschutz und Energiesparen. Ich bezweifle, dass die Apps valide iPadOS-Apps sind im Sinne, dass sie auch Multitasking unterstützen, aber Du könntest mal versuchen, sie parallel laufen zu lassen (split view, https://support.apple.com/de-de/HT207582).

Splitview hab ich schon ausprobiert. Funktioniert leider nicht. Also erst wenn eine App Splitview unterstützt, ist sie auch multitasking fähig?

nein. Eine App, die SplitView unterstützt, sollte Multitasking unterstützen.
Andersherum ist es nicht garantiert, aber auch nicht ausgeschlossen.

Aber Applikationen, die nicht im Vordergrund laufen, werden aus verschiedenen Gründen in kürzerer Zeit abgeschossen. Zum einen, weil viele Apps (insbes. die von Google) im Hintergrund fleißig Daten gesammelt haben (Ortsinformationen getracked, Traffic, ...) und dabei ganz nebenbei noch den Akku leergesoffen haben. Last but not least möchte man eben gerade verhindern, dass irgendeine App Mikrophon oder Videokamera unbemerkt aktiviert und nutzt.