• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zum Urheberrecht (HDR)

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hallo alle zusammen,

ein Kunde (Disko) bittet mich für eine Veranstaltung ein Plakat im "Herr der Ringe"-Style zu machen. Ich bin da naturgemäß etwas vorsichtig ;)

Ich soll den Titel ein wenig verfremden, er soll aber Layoutmäßig genau so aussehen wie beim Original. Auch grafisch soll sich das ganze dicht am Original bewegen, aber ich soll nichts von dem original-Material verwenden.

Kann mir jemand sagen, in wie fern so etwas okay ist, oder wo ich mich dazu schlach machen kann? Ab wann gilt das Urheberrecht nicht mehr? Wie weit reicht es? Schließlich nutzt er ja offensichtlich das Images des Originals.

Irgendwelche Tips?

Joey
 

morpher

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.09.07
Beiträge
173
da hast du nichts zu befürchten. Da Du ja nichts vom Original benutzt und dieses nur als Vorlage verwendest, ist das Deine eigene kreative Leistung.

--> keine verbindliche rechtsberatung :)