1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zum Urheberrecht (HDR)

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von joey23, 04.04.08.

  1. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Hallo alle zusammen,

    ein Kunde (Disko) bittet mich für eine Veranstaltung ein Plakat im "Herr der Ringe"-Style zu machen. Ich bin da naturgemäß etwas vorsichtig ;)

    Ich soll den Titel ein wenig verfremden, er soll aber Layoutmäßig genau so aussehen wie beim Original. Auch grafisch soll sich das ganze dicht am Original bewegen, aber ich soll nichts von dem original-Material verwenden.

    Kann mir jemand sagen, in wie fern so etwas okay ist, oder wo ich mich dazu schlach machen kann? Ab wann gilt das Urheberrecht nicht mehr? Wie weit reicht es? Schließlich nutzt er ja offensichtlich das Images des Originals.

    Irgendwelche Tips?

    Joey
     
  2. morpher

    morpher Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    14.09.07
    Beiträge:
    173
    da hast du nichts zu befürchten. Da Du ja nichts vom Original benutzt und dieses nur als Vorlage verwendest, ist das Deine eigene kreative Leistung.

    --> keine verbindliche rechtsberatung :)
     

Diese Seite empfehlen