• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zum System Update

Damrak2018

Boskoop
Registriert
10.07.18
Beiträge
39
Hallo zusammen,
Ich habe meinen IMac Late 2015 mit Hilfe des OpenCore Legacy Patcher auf Ventura upgegradet. Das lief wirklich kinderleicht. Nun wird mir am Mac eine neue Softwareversion angezeigt und ich frage mich ob ich da irgendwas beachten muss. Oder kann ich das Update wie gewohnt einfach installieren?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Einfach installieren, das ist dann Ventura 13.1
 

Damrak2018

Boskoop
Registriert
10.07.18
Beiträge
39
Das Update auf 13.1 hat geklappt, allerdings habe ich jetzt das Problem das der ganze Mac sich sehr hakelig bedienen lässt. Vor dem Update auf 13.1 hatte ich das Problem nicht. Auch haufeiner Internetseite wird mir zwar das kurze Werbevideo angezeigt, aber as darauf folgenden Minispiel nicht. Das ist ebenfalls erst seit dem Update so.
Da mir einfach die Erfahrung fehlt, möchte ch Euch fragen, wie ich jetzt am besten vorgehe. Den USB Stick mit dem ich damals Ventura auf meinen iMac Late 2015 gebracht habe, habe ich noch. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Damrak2018

Boskoop
Registriert
10.07.18
Beiträge
39
Sorry, aber hat keiner eine Idee was ich jetzt machen kann, damit das System wieder flüssig läuft, so wie vor dem Update auf 13.1
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Daß bei einem „minor update“ solche Probleme auftreten ist eher ungewöhnlich.
Eventuell ist irgendetwas bereits länger Installiertes jetzt auf einmal inkompatibel?
Da wird gerne vorgeschlagen, etreCheck zu laden und laufen zu lassen, das schaut so ziemlich alle Programme, Plugins und Einstellungen an. Den Report hier einstellen, vielleicht fällt jemandem etwas auf.
Es werden keine persönlichen Daten übertragen.
Wichtig: 1. Dem Programm vollen Zugriff gewähren und 2. Den Report hier unbedingt in Code-Tags einstellen zur besseren Übersicht (das Symbol </> rechts oben im Sende-Feld benutzen).
 

Damrak2018

Boskoop
Registriert
10.07.18
Beiträge
39
Nachdem ich den Post Install Root Patch nochmal installiert habe, läuft zum Glück wieder alles.