1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zum Signal-Rauschabstand

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von lionscavern, 23.12.08.

  1. lionscavern

    lionscavern Golden Delicious

    Dabei seit:
    23.12.08
    Beiträge:
    9
    Hallo :)

    Ich möchte die Feiertage nutzen, um mein WLan ein wenig zu optimieren. Ich habe eine Airport Extreme, die ich im reinen 802.11n Modus betreibe und zusätzlich eine Airport-Express mit der ich ein b/g WLan betreibe.

    Ein Merkmal für die Qualität eines WLans ist - wenn ich es richtig verstanden habe - der Signal-Rauschabstand. Nun habe ich Google bemüht und finde zwei Formeln zur Berechnung:

    Einmal SNR = Signal / Rauschen und einmal SNR = 10*log10(Signal / Rauschen)

    Wenn ich nun die im Airport Dienstprogramm angezeigten Werte für Signal und Rauschen hernehme, welches ist die richtige "Formel" - oder ist es gar eine komplett Andere? :)

    Danke und lg

    Leon
     
  2. mag

    mag Riesenboiken

    Dabei seit:
    20.12.07
    Beiträge:
    290
    Letzteres ist üblicher und ergibt dann den SNR in dB.
     
  3. lionscavern

    lionscavern Golden Delicious

    Dabei seit:
    23.12.08
    Beiträge:
    9
    Danke für die Info. Wenn ich alle weiteren Info dazu richtig verstanden habe, sollte der SNR nach der zweiten Formel möglichst groß sein, im Bereich von -20 bis 0?
     

Diese Seite empfehlen