1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Frage zum RAM für PowerMac G4

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von zipfelhut, 12.10.07.

  1. zipfelhut

    zipfelhut Idared

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    24
    Hallochen,
    Ich habe einen PowerMac G4 AGP mit 350 MHz bekommen.
    Nun möchte ich gern den Arbeitsspeicher um 512 MB SD RAM aufrüsten.
    Im Moment sind 256 MB drin; 1 x 128 MB und 2 x 64 MB. Der Mac läuft jetzt unter Tiger (also 10.4.9).
    Das ganze ist halt seeeeehr laaaahm :cool:

    Nun hab ich mal bei eBay nach Speicher geguckt und bin da öfter über die Abkürzung "ECC" gestolpert. Man soll halt prüfen, ob der Rechner dafür geeignet ist...
    Könnt Ihr mir sagen, was es damit auf sich hat? Und in welcher Reihenfolge muß ich die nachher vier Riegel stecken? Oder sind 2 x 512 MB besser..?
    Bin halt ein ziemlicher NOOB auf diesem Gebiet, würde mich über Eure Hilfe sehr freuen...
    Danke, Franzi

    PS: Vielleicht hat ja jemand noch passenden Speicher rumliegen, dann könnte ich mir eBay sparen...? :)
     
  2. Patrick7

    Patrick7 Cripps Pink

    Dabei seit:
    12.10.06
    Beiträge:
    154
    Hi Also ECC RAM (englisch: Error Correction Code, andere Bedeutungen ECC), dienen dazu, Fehler bei der Speicherung und Übertragung von Daten zu erkennen und, wenn möglich, zu korrigieren. Fehlererkennungsverfahren beschränken sich auf eine reine Fehlererkennung.
     
  3. zipfelhut

    zipfelhut Idared

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    24
    Hallo Patrick, Danke für Deine schnelle Antwort!
    Hast Du vielleicht nen Tip für mich, wie ich herausbekommen kann, ob diese ECC-Riegel mit meiner alten Kiste kompatibel sind?
     
  4. Patrick7

    Patrick7 Cripps Pink

    Dabei seit:
    12.10.06
    Beiträge:
    154
    Wenn möglich bau 2x 512 MB Ram ein,denn wenn du 4 kleine Ram drinen hast wirds wieder einwenig langsamer da die daten auf 4 bus systeme aufgeteilt werden sprich gesplitet (ist jetzt nicht ganz technisch korrekt aber sonst würd ich 10 seiten schreiben) drum wärs besser nur 2x 512 oder 1x GB
     
  5. Patrick7

    Patrick7 Cripps Pink

    Dabei seit:
    12.10.06
    Beiträge:
    154
    SO wie ich das verstehe mit dem ECC mach das der Ram selber also wärs egal ob du nen uralt Pc hast oder den neuesten.
     
  6. zipfelhut

    zipfelhut Idared

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    24
    Okay, ich danke Dir sehr, mal sehen, ob noch jemand was anderes zu der ECC-Geschichte sagt, aber der Tip mit der Speicherverteilung ist schon Gold wert, da bin ich schon um einiges schlauer! :)
     
  7. zipfelhut

    zipfelhut Idared

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    24
    Ich schubse einfach nochmal, seid bitte nicht böse... :innocent:

    Hat jemand etwas Gegenteiliges zu Patricks Verständnis der Sache mit dem ECC gehört?
    Es ist mir ein bissel dringend, weil mich die lahme Kiste irre macht, das ist kein schönes Arbeiten, seufz...Hab für den PowerMac meinen iMac G3 hergegeben, der war ja wenigstens flott unterwegs...Aber Mutterns Rechner war am Auseinanderfallen und so mußten Taten folgen. :cool:
    Habt vielen Dank!
    Franzi

    PS: Wie gesagt, wenn mir jemand was passendes anbieten kann, würde ich mich sehr freuen.:)
     
  8. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.537
    mit mehr ram wird OS X an sich nicht schneller laufen – lediglich das gleichzeitige ausführen von mehreren programmen geschieht mit einem besseren workflow.
     
  9. zipfelhut

    zipfelhut Idared

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    24
    Das reicht mir eigentlich auch zu und ist das, was ich beabsichtige, hab mich wohl bissel schief ausgedrückt ;) Das größte Problem ist wirklich, wenn ich mehr als drei Programme offen hab, ansonsten ist er mir eigentlich flott genug...ist auch mehr oder weniger für den Hausgebrauch; und er ist ja auch schon ein recht betagtes Modell, das ist mir durchaus bewußt...
    Vielen Dank für Deine Antwort! :)
    Franzi
     
  10. cloots

    cloots Bismarckapfel

    Dabei seit:
    14.02.07
    Beiträge:
    145
    Hallo Zipfelhut,
    ich habe hier ein ganz ähnliches RAm-Projekt mit einem G4 laufen und würd mich freuen, zu hören, wie die Geschichte weiterging und wie man so RAM verbaut.
     

Diese Seite empfehlen