• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

frage zum personal web sharing

Mighty-M@ck

Jonagold
Registriert
02.03.06
Beiträge
20
hallo zusammen,

ich komm hier gerade mit dem build-in-apache in 10.4.5 nicht klar. habe den service in den systemeinstellungen bei sharing aktiviert und er laeuft auch. localhost im browser zeigt die apache start seite und laut top ist der httpd auch sauber am laufen.

laut osx kann ich ueber localhost/~username/ auf html files in meinem home verzeichnis zugreifen ... pfadtechnisch sollte ich dann auch richtig sein. ich lege also in meinem home verzeichnis eine index.html ab und versuche diese mit localhost/~test/index.html anzeigen zu lassen. geht nicht (btw. die index.html liegt in /User/test/index.html). es kommt immer "... was not found on this server".

woran kann das liegen? kann es an fehlenden zugriffsrechten liegen? unterdrueckt das aktuelle osx das arbeiten mit relativen pfaden im safari?

vielen dank im voraus.

gruesse
markus
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Du musst die Datei nicht in den Ordner Test legen sondern in den Ordner Sites damit sie dann im Browser erscheint wenn du sie unter http://localhost/~USERNAME/DATEINAME.html aufrufst.

Also ich meine den Ordner Sites in deinem Benutzerordner.

Gruß Rasmus
 

schnubbi

Gast
und warum funktioniert es bei mir net mit php dateien o_O
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Du musst php erst noch installieren.

Gruß Rasmus
 

DPSG-Scout

Gast
MACRASSI schrieb:
Du musst php erst noch installieren.

Gruß Rasmus

PHP ist AFAIK installiert. Man muss das Modul nur in der httpd.conf aktivieren.

/private/etc/httpd/httpd.conf