• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zum Passwort speichern

PeterR

Roter Delicious
Registriert
27.06.09
Beiträge
94
Hallo!
Ich hätte eine Frage zum speichern, bzw. ausführen des Passwortes:

Wenn ich z.B. die Apfeltalk-Seite öffne, muß ich mich mit meiner Kennung anmelden. Soweit, sogut.
Jetzt ist es aber so, das ich nach dem öffnen der Seite trotzdem den ersten Buchstaben meines Usernamens eingeben und dann den angebotenen Namen bestätigen muß. Dann wird das Kennwort automatisch eingefügt. Unabhängig davon, ob der Haken bei "Angemeldet bleiben" gesetzt ist, oder nicht.

Ist das normal, oder gibts da noch eine Möglichkeit, damit ich mich beim öffnen der Seite sofort ohne nachfragen anmelde?

Das ist übrigens bei allen Kennwortseiten genau so.

Danke und nette Grüße

Peter
 

AppleDesign

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.09.06
Beiträge
104
schau mal bei den sicherheiteinstellungen von deinem browser ob ein hacken bei passwörter speichern ist! bei firefox ist es unter einstellungen, sicherheit.
 

PeterR

Roter Delicious
Registriert
27.06.09
Beiträge
94
Hallo!

Ja, ist da.

Gespeichert wird es ja, nur nicht automatisch ausgeführt.

Danke und nette Grüße

Peter
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Einen Tipp musst du dem Browser schon geben, also eben den ersten Buchstaben wenigstens. Wenn dir das zu mühsam ist, dann musst du "angemeldet bleiben".
Automatisch ausgefüllt wird ja nach diesem ersten Zeichen – das ist doch schon eine Erleichterung. oder?
salome
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Es scheint unterschiedlich zu sein: Hier im Apfeltalk wird bei mir immer schon alles ausgefüllt. Auf einer anderen Seite muss ich immer den ersten Buchstaben eingeben. Ein genaues System habe ich da noch nicht endeckt. Bei Firefox muss man den/die erste/n Buchstaben eingeben, wenn Firefox mehrere Benutzereingaben mit Passwörtern gespeichert hat, was bei Safari aber nicht zutrifft...
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du Dich nicht mehr anmelden, sondern immer sofort Zugriff aus die Seiten haben. Hast Du Cookies aktiviert? Die meisten Internetseiten benötigen für eine dauerhafte Anmeldung Cookies.

Torben
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sowohl Safari als auch FF speichern bei mir die Passwörter, wenn ich das will. Man wird ja auch von beiden Browsern gefragt.
Das automatische Ausfüllen ist ganz was anderes. Ich greife beispielsweise mit einer langen Nummer auf eine Unterseite meiner Bank zu. Die merkt sich sowohl Safari als auch FF, aber es gibt viele Unterseiten mit ebenso vielen Nummern, also muss ich doch den Anfang dieser Kennung (es ist keine geheime) eingeben, damit der Browser weiß worauf er jetzt zugreifen soll.
So ist es auch mit unterschiedlichen E-Mail Adressen, Browser merkt sich alle, die ich je eingegeben habe, aber erst nach dem ersten Buchstaben kann vervollständigt werden.
ich finde dieses Verhalten logisch.
salome
 

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dass wenn du mehrere Benutzernamen und Passwörter gespeichert hast der Browser einen Tipp braucht und dir dann nur Vervollständigen anbietet.

Also im Firefox kriegst du das so raus: ⌘+I für die Informationen der Seite und dann den Reiter Sicherheit und da auf Gespeicherte Passwörter anzeigen. Dann bist du im Passwortmanager und löscht dann am besten die Benutzer die du nicht brauchst. (Wobei ich nicht auf einen Doppelacc. deuten will - Gott bewahre... ich weiß immer noch nicht was das bringen soll... außer sich selber Karma geben zu können... zweimal oder so... lohnt nicht wirklich... aber es kann ja auch einfach ein Freund/Familienmitglied gewesen sein...)
Probier das mal aus, würd mich interessieren ob das richtig ist...
Viele Grüße,
†he dark (k)nigh†
 

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
Der Selbsttest hat ergeben:

Habe mich abgemeldet. Wieder angemeldet, dabei das Passwort gespeichert (hatte ich davor noch nicht...kp wieso..). Wieder abgemeldet. Auf die Seite www.apfeltalk.de gegangen und siehe da: Musste nur noch rechts auf "Anmelden" klicken. Benutzername und Passwort waren schon eingegeben.

Das heißt positiv, dass es auf den Versuch hin funktioniert hat. Muss aber nicht heißen, dass es negativ auch genau so ist wie oben beschrieben. Aber ich möchte jetzt einfach mal davon ausgehen :D
Wenn's stimmt wäre Karma nett...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte dark (k)night liest du nicht, was ich schreibe?
Es ist ein Unterschied zwischen "eingeloggt" bleiben oder "Passwort speichern" udn automatisch ausfüllen.
st das normal, oder gibts da noch eine Möglichkeit, damit ich mich beim öffnen der Seite sofort ohne nachfragen anmelde
ich verstehe das so, dass der TE nicht eingeloggt bleiben will, aber die automatische Anmeldung ohne Tipp funktionieren soll.

@PeterR: Vielleicht solltest du die BrowserCaches leeren und Cookies samt gespeicherten Passwörtern löschen und deine Einträge von Grund auf erneuern.
salome
 

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
Mhm... das habe ich anders verstanden... aber soweit ich weiß, geht das nicht.
Und ich habe ihm (hoffentlich) einen Tipp gegeben wie er wenigstens so weit wie möglich das Programm arbeiten lassen kann...