• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zum Ordnen von Fotos

Benutzer 176034

Gast
Vielleicht ist Dein Name aber auch eine Art Segel, in das Wind reingehört, damit der olle Kahn mal richtig Fahrt aufnimmt...
"Sehr geehrter Herr Vollpfosten" hört sich auf jeden Fall obercool an.
@MarcNRW hat an keiner Stelle übertrieben. Auch andernorts noch nicht.
Wenn man den Satz genau liest, ist auch keine Person gemeint, sondern ein Zustand: "Saudämlich ist (es) eher, wenn man..."
Da keine Person damit gemeint ist, kann auch der gute alte Vollpfosten nicht gemeint sein.
(Dies ist ein Smiley zur Kenntlichmachung von nicht megaernst zu nehmenden Sätzen)
 

Vollpfosten01

Transparent von Croncels
Registriert
20.09.15
Beiträge
310
Hmm. Ja gut, wenn Dir das nicht gefällt ist es natürlich blöd. Ich habe damit kein Problem mit, weil ich es gerade sehr gut finde, wenn alle Bilder erst mal in einem Album erscheinen und ich diese dann nach meinem Gusto sortieren kann.
Man sollte sich bei iOS halt dran gewöhnen, das es so Ordnerstrukturen wie unter Windows/Android so nicht mehr gibt.
Wenn man es weiß, wie das System hier arbeitet, kann man damit auch umgehen. Ich weiß mittlerweile, wenn ich Bilder mache, die dann gleich in einem separaten Ordner "verlinken" muss, sonst wird das wieder zu unübersichtlich. Optimal ist es dennoch nicht die mich.
 

jostone70

Jonagold
Registriert
11.12.11
Beiträge
19
Also ich kann die Kritik nachvollziehen. Bis vor kurzem hatte ich auch ein Android Handy. Wenn ich da Aufnahmen gemacht habe, waren die auch in dem entsprechenden "Kamera" Ordner. Wenn ich Bilder aus dem Internet oder von anderer Quelle geladen habe, gab es dafür den Ordner "Downloads". Das Apple jedes Foto, welches auf das Handy kommt (Egal ob aus der Kamera oder sonst wo her) in den Ordner Aufnahmen packt, ist erstens nervig und zweitens unnötig. Ein Bild aus dem Internet oder iMassage oder Whatsapp ist nach meinem Empfinden keine Aufnahme und gehört da nicht hin. Das wird dann ziemlich schnell unübersichtlich.
 
  • Like
Reaktionen: Vollpfosten01

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@machmahinda
Ich bitte Dich! Die Sache war schon ausgestanden. Also gib Ruhe. Der Ball ist ins Aus geschossen wurden und bleibt jetzt dort liegen, um mal bei dem blöden Ball-Bild zu bleiben...;)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das Apple jedes Foto, welches auf das Handy kommt (Egal ob aus der Kamera oder sonst wo her) in den Ordner Aufnahmen packt, ist erstens nervig und zweitens unnötig. Ein Bild aus dem Internet oder iMassage oder Whatsapp ist nach meinem Empfinden keine Aufnahme und gehört da nicht hin. Das wird dann ziemlich schnell unübersichtlich.

Bei Benutzung der iCloud-Fotomediathek ist das zumindest insofern anders gelöst, das dieser "Sammelordner" dann "Alle Fotos" heißt.
Wobei ich diese Ordner eigentlich nie benutze sondern immer nur die Momente-Übersicht. Wie gesagt, da sollte man sich halt von Ordner-Gedanken verabschieden. Das ist am Anfang etwas ungewohnt aber es klappt gut... zumindest bei mir.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich habe auch nicht stänkern wollen, @Cohni.
Es ist eher als Deeskalationsbeitrag zu verstehen. Ich gehöre seit jeher zu denen, die Streitereien lieber aus dem Weg gehen.
Aber es stimmt - der Ball war bereits im Aus...
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Ich habe dafür für mich folgende Lösung gefunden: freigegebene Fotostreams, bei denen ich einfach keinen anderen Nutzer angebe. Über "iCloud Fotofreigabe" kopiere ich die Bilder dann in den jeweiligen Stream und lösche sie aus dem Hauptordner. Das ist zugegebenermaßen etwas umständlich, aber mangels Alternativen...
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bzw. zwei:

1) Ich habe auf meinem iPhone 6 über 3.000 Fotos. Da ich keine Lust mehr habe, ständig dabei durch sämtliche Aufnahmen zu scrollen, würde ich sie gerne in Ordner anlegen. ABER: Wenn ich ein Bild aus den Aufnahmen in die Ordner verschiebe, wird es ja nur kopiert und nicht wirklich verschoben. Wenn ich es dann in Aufnahmen lösche, wird es auch in dem neuen Ordner gelöscht. Gibt es da eine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen? Ich will die Bilder ja nicht alle doppelt haben.

Und das hängt dann auch direkt mit meiner zweiten Frage zusammen:

Denn wenn es nicht möglich ist bzw. wenn man Bilder in die Unterordner nur "kopieren" statt verschieben kann, dann habe ich die Bilder ja alle doppelt und das nimmt doch nochmal extra Speicherplatz weg, oder?

Das ist wieder so ein Windows Denken. Unter iOS/MacOS hast du keine Ordner, du hast Alben. Alben beinhalten ausgewählte Fotos und Bilder aus deiner zentralen/gesamten Bildersammlung. Diese heist auf dem iPhone "Aufnahmen" oder bei aktivierter iCloud "Alle Fotos". Alben sind jetzt nur ein "Masken" die dir ermöglichen die anderen Bilder, welche nicht zu diesem Album gehören auszublenden. Speicherplatz verbraucht das nicht. Ist dir der Aufnahmen Ordner nun zu unübersichtlich und reicht dir die Organisation per Alben nicht, verwende die "Momente" Ansicht. Dort kannst du bis auf Jahresebene herrausscrollen und so sehr zielgenau zu bestimmten Punkten springen. Ich habe selber auch 3000+ Fotos und absolut keinerlei Probleme damit. Zusätzlich habe ich noch einige Alben bspw. "Urlaub Nordsee 2012". Nach einem Urlaub o.ä. werden halt alle brauchbaren Bilder einmal markiert und zu einem Album zusammengefasst (und die unbrauchbaren gelöscht). So kann ich dann auch immer zielgerichtet die Urlaubsfotos vorführen. Als Backup verwende ich die iCloud Fotomediathek.

Eigentlich alles ganz einfach, und vorallem sehr schnell. ;)

In einem Punkt stimme ich dir aber vollkommen zu: Kamera Fotos sollten endlich automatisch ein eigens Album bekommen, getrennt von allen anderen Bildern (bspw. WhattsApp, Safari o.ä.). Sogar ein Selfie Album gibt es inzwischen....nur so was Essenzielles fehlt bisher.
 
  • Like
Reaktionen: hosja und MarcNRW

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Bei Fotos sollte man ein bischen die Facebooks Timeline als im Hinterkopf haben. Wie DoktorToast sagte, gibt es einen endlose Strom von Fotos und die benutze nur verschiende Filter und Suchfunktionen um eine andere Ansicht/Auswahl zu bekommen.
Das funktioniert bei Gmail schon sehr gut und in Fotos dank der mächtigen Filterfunktion ebenfalls.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Zu den "Filterfunktionen": Denk dran du hast eine, iOS typisch sehr starke, Suchfunktion.
Du kannst bspw. nach Orten suchen ("Zuhause", "Korsika" usw.), nach Jahren (2003, 2004), Monaten (z.B. alle Fotos die du egal in welchem August geschossen hast), eine Kombination ("August 2014").

So kannst du sogar alle Urlaubsfotos die du in mehreren Jahren an einem Ort gemacht hast gesammelt betrachten.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ich komme mit der Fotos-App auch problemlos zurecht, aber ein Punkt der Kritik stimmt schon (das nervt mich nämlich auch ;)). Dass alle Bilder, ganz gleich, wo sie herkommen, in "Aufnahmen" landen ist kein Problem, wohl aber, dass es keine einfache Möglichkeit gibt, die Fotos, die mit der Kamera gemacht wurden, herauszufiltern. Da könnte Apple mal ein (intelligentes) Album mitliefern, in dem alle Bilder der Kamera angezeigt werden (also ein Pendant zum neuen "Screenshot"-Album). Und wenn Apple schon mal dabei ist: ein (intelligentes) Album "Downloads" wäre auch nicht schlecht ;).

Die Ordner-Lösung à la Android ist IMHO eher nicht so gut, das würde bei vielen Anwendern wohl zu Problemen führen, wenn die Bilder am PC/Mac importiert werden, da ist doch Bilderverlust durch versehentliches Löschen/Nicht kopieren (man muss dann ja wissen und vor allem daran denken, in welchem Ordner welche Bilder sind) vorprogrammiert.
 

Vollpfosten01

Transparent von Croncels
Registriert
20.09.15
Beiträge
310
Das "Album" bzw "Alben" sind nichts weiteres als Ordner. Allerdings werden da eben nur Verweise auf die Originaldatei abgelegt.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Das "Album" bzw "Alben" sind nichts weiteres als Ordner. Allerdings werden da eben nur Verweise auf die Originaldatei abgelegt.

Nein. Ein Ordner ist ein Element innerhalb der Verzeichnisstruktur des Mediums. Auf die Verzeichnisstruktur hast du aber bei Apple grundsätzlich erstmal garkeinen Zugriff. Du siehst nur eine aufbereitete Version in Form deiner Mediathek.
 

Vollpfosten01

Transparent von Croncels
Registriert
20.09.15
Beiträge
310
Hat jemand mal die Verzeichnisstruktur von iOS gesehen?
Ich vermute, dass die App Fotos die einzige App ist, welche auf die Verzeichnisstruktur von iOS zugreifen und da Ordner (Alben) anlegen kann.
Schade, dass ich das nicht nachprüfen kann, da ich kein Jailbreak habe und dieses auch nicht in Erwägung ziehe.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nein, die App greift auf eine Mediathek zu und nicht auf Ordner. Alben sind keine Ordner im Verzeichnisstruktursinne.
 
  • Like
Reaktionen: Vollpfosten01