• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zum Office bei OS neu installation

HunterForce

Golden Delicious
Registriert
28.09.08
Beiträge
8
Hey

Ich habe einen Mac bei dem ist das MS Office installiert und ich möchte das, bei der OS neuinstallation, nicht verliehren. Was kann ich da machen?
Den Mac habe ich vom Onkel bekommen und das OS habe ich von ihm augeliehen, um alles wieder fit zu machen.
Leider ist es auch noch so das ich das Adminpasswort nicht mehr weiss und mein Onkel auch nicht.
Kann ich da etwas noch machen auch ohne Office CD?

Danke im Voraus:)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.510
Nicht neuinstallieren, sondern die Passwörter zurücksetzen.
Von der System-DVD starten, solange durchklicken, bis oben die Menüleiste erscheint. Da kann man dann die Paßwörter zurücksetzen.
 

HunterForce

Golden Delicious
Registriert
28.09.08
Beiträge
8
okay danke
aber kann ich irgendwie das OS wieder auf vorderman bringen?

Der Mac läuft noch unter dem Namen des Onkels und es sind viele Programme installiert die in nich haben möchte.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.510
Wenn du das Paßwort zurückgesetzt hast, kannst du ja nach Belieben rumspielen.
Den Computernamen kann man auch ändern, ich weiß allerdings nicht, wie. Aber den sieht man sowieso nur im Netzwerk, sonst stört er nicht. Google oder die foreneigene Suchfunktion sollten dazu was ausspucken.
Wchtiger ist, daß du dir einen eigenen Benutzer anlegst, falls noch nicht geschehen (über die Systemeinstellungen - auf keinen fall, indem du versuchst den namen des Benutzerordners ("Häsuchen") zu ändern! Interessante Dateien aus dem/den alten Benutzerordner(n) kannst du über "Für alle Benutzer" rüberkopieren.
Wenn du Programme nicht magst oder nicht brauchst, ignorier sie einfach, sie stören nicht. Wenn du den Plattenplatz brauchst, kannst du sie auch löschen. Dabei beachten: Programme, ode per Installer installiert wurden, auch damit bzw. mit einem eigenen mitgelieferten Deinstaller löschen. Alle anderen kannst du einfach in den Papierkorb schieben, da bleiben meistens ganz wenige Reste, die nicht stören (wenn du magst, kannst du dir mal die zahllosen Threads anschauen zum Thema "wie deinstalliere ich Programme", da steht, wo es eventuelle noch ein paar Dateien gibt).
Da du aber alles sozusagen geerbt hast, solltest du den Onkel mal fragen, wie er das mit den Programmen gemacht hat. Ich zum Beispiel hebe die Imagedateien, die man als Download bekommt, immer auf (und die CDs sowieso), da habe ich dann die eventuell vorhandenen Deinstaller immer da. Hat er die auch irgendwo gespeichert?
Das einfache In-den-Papierkorb-verschieben löscht aber immer die Programmdatei, das reicht fast immer, es bleiben dann kaum Reste, und die stören nur in ganz, ganz wenigen Fällen.
"Auf Vordermann bringen" ist ein weites Feld. Wenn der Vorbesitzer nicht richtig im System rumgemacht hat - was eher unwahrscheinlich ist - gibt es da wenig zu tun.
Wenn du neuinstallieren magst, mach ein komplettes Backup (z.B. mit TimeMachine, wird mitgeliefert - nehm ich mal an, jedenfalls ab 10.5, aber du sagst nicht, welches System es ist) auf eine externe Platte, das empfiehlt sich ja immer und sowieso.
Beim Neuinstallieren kommt es darauf an, um welches System es geht, wie man am besten vorgeht, aber in jedem Fall gilt: solange du nicht explizit irgendetwas löschst oder formatierst, werden die eigenen Daten nicht angerührt, auch nicht die Nicht-Apple-Programme.
Trotzdem: Backup ist Pflicht! Es kann immer was schieflaufen.
 

HunterForce

Golden Delicious
Registriert
28.09.08
Beiträge
8
vielen Danke für diese ausführliche Antwort. Ich werde mal den Onkel befragen und dann sehe ich weiter, was ich machen will.

THX

Gruss