• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zum MacMini???

gustavmega

Goldparmäne
Registriert
15.02.06
Beiträge
564
Hallo,
handelt es sich bei dem MacMini Intel Core Duo Prozessor um 32Bit- oder 64Bit-Prozessor?
 

Sapiens

Alkmene
Registriert
25.05.06
Beiträge
34
Der CoreDuo ist eine 32 Bit CPU.

Btw: Das hat weder was mit Mac noch mit dem mini zu tun...
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Hallo, beim aktuellen Mac Mini handelt es sich um einen 32-Bit-Prozessor. Erst die bereits kurz vor der Veröffentlichung stehende kommende Generation basiert auf 64-Bit.

Viele Grüße...

Edit: Mist, Zweiter.
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Kaffee? schrieb:
Hallo, beim aktuellen Mac Mini handelt es sich um einen 32-Bit-Prozessor. Erst die bereits kurz vor der Veröffentlichung stehende kommende Generation basiert auf 64-Bit.

Viele Grüße...

Edit: Mist, Zweiter.

Zeitraum?
ICh hoffe die halten sich damit noch etwas zurück. Will einen der aktuellen Imacs noch kaufen!

LG
Mag
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Der Zeitraum beträgt nur wenige Wochen. Ich glaube nicht, daß sich Apple dabei groß Zeit lassen wird. Warum auch? Würdest Du neue Hardware nicht auch dann einsetzen, wenn sie verfügbar ist? Zumal Intel hierfür mehr als in der Vergangenheit die Werbetrommel rühren wird. Die Kunden werden sich dann nicht mehr mit dem Core Duo abspeisen lassen, so gut dieser Prozessor bereits ist.

Mit meinem iMac-Kauf warte ich auch noch ganz bewußt, bin hier nämlich in der gleichen Situation wie Du. Schau doch bitte mal hier vorbei, vielleicht hilft Dir das ein wenig: http://www.apfeltalk.de/forum/intel-prozessoren-welche-t39121.html

Viele Grüße :)
 
  • Like
Reaktionen: Magoonzy

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Hm thx,

aber anders als du empfinde ich 64 bit (zu diesem Zeitpunkt) immer noch als einen von AMD angezettelten Marketinggag. (betrachtet man mal den Verbrauchermarkt)

Desweiteren mache ich mir gerade Sorgen, was die Lautstärke eines solchen Imacs angeht.
Hoffentlich stellt sich Apple jetzt nicht das nächste Bein. (Nach Macbook Pro, Macbook)
Grummel... muß zusehen, daß fix ein Geschäft abgeschlossen wird.

Aber was hilft es... ich werde das Geld für diese und andere Anschaffungen erst Ende next Month zusammenhaben.

Bleibt mir: Daumendrücken - warten - hoffen.

LG
Mag

P.S. Tendiere z.Z. eher zum 17" Imac - da platzsparender und 0,2 Sone leiser unter vollast *fg
 

Syncron

Gast
Hä...? Das sind noch keine 64-bit Prozessoren? :(

Heißt das etwa ich muss mich auf einem weiteren Switch freuen?

Wie oft wollen wir denn noch switchen???:eek:

[OS 9 - OSX - Intel with 32 - Intel with 64 ?!?!?]

Dann warte ich auch noch... wollte mir ja demnächst einen Mac zulegen...
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
CreKos schrieb:
Hä...? Das sind noch keine 64-bit Prozessoren? :(

Heißt das etwa ich muss mich auf einem weiteren Switch freuen?

Wie oft wollen wir denn noch switchen???:eek:

[OS 9 - OSX - Intel with 32 - Intel with 64 ?!?!?]

Dann warte ich auch noch... wollte mir ja demnächst einen Mac zulegen...

Pardon - mein Fehler. Scheint so als ob ich das verwechselt habe. (Korrigiert meine Korrektur , sollte ich mich irren)

Lg
Mag
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Magoonzy schrieb:
Hm thx,

aber anders als du empfinde ich 64 bit (zu diesem Zeitpunkt) immer noch als einen von AMD angezettelten Marketinggag. (betrachtet man mal den Verbrauchermarkt)

Desweiteren mache ich mir gerade Sorgen, was die Lautstärke eines solchen Imacs angeht.
Hoffentlich stellt sich Apple jetzt nicht das nächste Bein. (Nach Macbook Pro, Macbook)
Grummel... muß zusehen, daß fix ein Geschäft abgeschlossen wird.

Aber was hilft es... ich werde das Geld für diese und andere Anschaffungen erst Ende next Month zusammenhaben.

Bleibt mir: Daumendrücken - warten - hoffen.

LG
Mag

P.S. Tendiere z.Z. eher zum 17" Imac - da platzsparender und 0,2 Sone leiser unter vollast *fg
Mir geht es gar nicht darum, einen 64-Bit-Prozessor zu haben (mehr als 2 GB Ram sind nicht geplant). Schon der "Kanzler der Einheit" hat es im Grunde treffend ausgedrückt: Es kommt darauf an, was hinten raus kommt. Wenn der Merom schneller ist als der Yonah (und das ist er), freue ich mich. 64-Bit hin oder her.

Lauter wird der Merom auch nicht sein, da er meines Wissens nicht mehr Abwärme produziert. Falls der iMac den Conroe erhält, mag das natürlich anders sein. Nun, Ende Juli wissen wir alle mehr.
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Kaffee? schrieb:
Mir geht es gar nicht darum, einen 64-Bit-Prozessor zu haben (mehr als 2 GB Ram sind nicht geplant). Schon der "Kanzler der Einheit" hat es im Grunde treffend ausgedrückt: Es kommt darauf an, was hinten raus kommt. Wenn der Merom schneller ist als der Yonah (und das ist er), freue ich mich. 64-Bit hin oder her.

Lauter wird der Merom auch nicht sein, da er meines Wissens nicht mehr Abwärme produziert. Falls der iMac den Conroe erhält, mag das natürlich anders sein. Nun, Ende Juli wissen wir alle mehr.
Bleibt uns nur zu hoffen, daß dann beim Imac nicht ala Macbook / Pro geschlampt wird. :eek:
Meiner einer wird auf jedenfall das Ziel verfolgen einen der aktuellen Imacs zu erstehen. :cool: (Mir reichen 1,83 bzw 2 Ghz)

Lg
Mag
 

Syncron

Gast
Sorry, wenn diese Frage etwas unangebracht ist.

Also Yonah ist der Core Duo oder? Und der ist eine 32-bit Architektur?

Und Merom ist der Nachfolger, also der Core 2 Duo? Und der ist ne 64-bit Architektur?

Und Merom wird wahrscheinlich in den Pro-Macs verbaut. Heißt das, das die kommende Software als 64-bit Version vorhanden ist? dachte 64-bit ist mit 32-bit Prozessoren unkompatibel? Oder irre mich total und bringe was durcheinander?
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Das einzige was ich dir darauf mit Sicherheit sagen kann ist: Das jeder 64 bit Prozessor auch 32bit ausführen kann.

Lg
Mag
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Exakt!

Mit einer Ausnahme. Unter Core-2-Duo versteht man mehrere Prozessoren:

- Merom -> Notebook
- Conroe -> Destop
- Woodcrest -> Server
Alles 64-Bit-Prozessoren.

Die neuen Mac Pros werden also nicht die Notebookversion erhalten, sondern entweder den Conroe oder den Woodcrest. Ok?

Softwaremäßig dürfte das keine Probleme geben.
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
CreKos schrieb:
Heißt das, das die kommende Software als 64-bit Version vorhanden ist? dachte 64-bit ist mit 32-bit Prozessoren unkompatibel? Oder irre mich total und bringe was durcheinander?

Über die nächsten 10 Jahre wird es erstens kaum 64-Bit-Software geben, die nicht auch als 32-Bit verfügbar ist. Zweitens ist 64-Bit nur für ganz wenige Softwarekategorien von Vorteil und für die meisten sogar nachteilig, weil bei dieser Bitbreite die relativen kleinen Processor-Caches doppelt so schnell voll werden.
In Consumer-Rechnern sind 64 Bit somit sinnlos.

mfg pi26
 

Syncron

Gast
Aber bei den Programmen ist es doch schwieriger. Also meines Wissens können 8-bit Uralten Prozessoren moderen (16?)32-bit Befehle nicht annehmen. Ach... Informatik ist solange her...

Wird das nicht so ähnlich auch bei der next 64-bit Generation sein. Also ich denk Pro-Software wie Aperture ist dann 64-bit (und damit für iMac. MacBook und Mac mini nicht benutzbar, da diese 32-bit einsetzen. Schon hätte auch Apple die schöne Teilung Pro und Consumer) und normale Software wie iLife in 32-bit. Und die würde auch auf den modernen 64-bit Prozessoren laufen.

edit. ich war langsam... hab eure Antworten (Kaffe? und pi26) zu spät gesehen
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
gustavmega schrieb:
Wird es auch MacMini mit 64Bit Prozessoren geben?
Sobald der Mini einen der neuen Core-2-Duo-Prozessoren erhält, wird auch er sich eine 64-Bit-Maschine nennen dürfen. Ich persönlich vermute, daß MacBook und Mini simultan den Merom erhalten werden. Den genauen Zeitpunkt hierfür kennt aber zur Zeit noch niemand, vor dem Spätsommer aber wahrscheinlich nicht.
 

gustavmega

Goldparmäne
Registriert
15.02.06
Beiträge
564
könnte ich auch den jetzigen Duo-Prozessor rausnehmen und stattdessen einen 64Bit Prozessor eiunbauen?
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Ja, das ist möglich. Der jetzige Core-Duo ("Yonah") und der Nachfolger Core-2-Duo ("Merom") sind pinkompatibel. Das gilt allerdings nur für die erste Version des Merom. Die zweite, welche Anfang 2007 erscheinen soll, wird neben einem höheren FSB auch einen neuen Sockel erhalten. Wahrscheinlich wird man erst zu diesem Zeitpunkt einen Merom der ersten Welle günstig kaufen können, so daß ein Austausch auch wirtschaftlich vertretbar ist, aber das muß jeder selbst entscheiden.