• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zum Macbook 12"

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hallo Macbook 12 " Benutzer

Ich habe mein Anliegen vor geraumer Zeit schon im Macbook 12" User Erfahrungen gestellt,
leider ohne je eine befriedigende Antwort zu erhalten.

Ich möchte mir ein Macbook 12" zulegen. Dies hängt aber von folgendem Kriterium ab:

Ich bin sehr viel auf Dienstreisen , fast das ganze Jahr und schaue viel Filme.
Auf meinem derzeitigen Macbook Pro 13" von 2012 wird das Macbook relativ heiss wenn ich mitt VLC
mkv Dateien ( Filme mit 720/1080p Auflösung ) anschaue.
Das tut aber nichts, da dann halt einfach der Lüfter höher dreht und das ganze im Rahmen bleibt.

Hier nun meine Frage:

Kann jemand Erfahrungen mit dem Anschauen von 720p/1080p mkv Dateien ( Filme) auf dem Macbook vorweisen?
Geht das ohne Ruckeln ab und wird das Macbook nicht auch sehr heiss?
Da ja auch ohne jeglichen Lüfter. Reicht ein 1,1GHz Prozessor?

Wäre klasse, wenn ich endlich mal Antworten auf dieses Anliegen bekommen könnte.
 

Ohana

Fießers Erstling
Registriert
09.03.15
Beiträge
127
Servus,
na ja ich habe zwar kein MacBook aber selbst mein Mac mini (2011 Model)konnte dies ohne heiß zu laufen:).
Die Anforderungen die du genannt hast sind ja nicht so hoch.....Wieso sollte eine aktuelle Core M CPU dies nicht können?
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Servus,
na ja ich habe zwar kein MacBook aber selbst mein Mac mini (2011 Model)konnte dies ohne heiß zu laufen:).
Die Anforderungen die du genannt hast sind ja nicht so hoch.....Wieso sollte eine aktuelle Core M CPU dies nicht können?
Hi
Ich hatte 2011 ein 13er Macbook Air.
1080p Filme haben da geruckelt !!
Ausserdem wäre meine Frage nach der Temperatur noch wichtig.
Wäre also wirklich klasse, wenn ein Macbook User mir meine Fragen beantworten könnte.
Aber langsam gebe ich es auf.
Leider finde ich auch im Internet nichts darüber, irgendwie komisch.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Auf meinem derzeitigen Macbook Pro 13" von 2012 wird das Macbook relativ heiss wenn ich mitt VLC
mkv Dateien ( Filme mit 720/1080p Auflösung ) anschaue.
Ich hatte selbiges MacBook und mein MBP lief nicht mal annähernd heiss bei einem FullHD Film.
Vielleicht hast du noch andere Programme im Hintergrund die dein CPU derart auslasten?!

Kann jemand Erfahrungen mit dem Anschauen von 720p/1080p mkv Dateien ( Filme) auf dem Macbook vorweisen?
Geht das ohne Ruckeln ab und wird das Macbook nicht auch sehr heiss?
Da ja auch ohne jeglichen Lüfter. Reicht ein 1,1GHz Prozessor?
Dies sollte ohne Probleme möglich sein, sehe da keinen Grund warum es nicht klappen sollte.
Selbst das schneiden von 4k Videos ist ohne Probleme möglich und da werden sowohl CPU als auch GPU bedeutend mehr beansprucht.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Obwohl ich das neue MacBook wirklich cool finde habe ich auch keines. Und ich habe auch weder VLC noch MKV-Dateien auf meinem MBP, aber ich hätte da einen Tipp: Gehe doch einfach einmal zum Händler Deines Vertrauens und bring VLC und einen Beispielfilm mit, das ist doch genau das, was Ladengeschäfte interessant macht: Das ausprobieren.

Es kommt nicht so sehr auf 1080p oder das Containerformat (MKV) an, sondern eher auf den Codec (H.264, Theora oder MPeg-2) und natürlich die Bitrate.
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Auf meinem MB 12" liefen FullHD mkv und avi ohne ruckeln.Es wurde etwas wärmer als normal, hat aber sicherlich nicht gekocht.
 

DJSFX

Pferdeapfel
Registriert
26.07.06
Beiträge
79
Hi
Ich hatte 2011 ein 13er Macbook Air.
1080p Filme haben da geruckelt !!
Ausserdem wäre meine Frage nach der Temperatur noch wichtig.
Wäre also wirklich klasse, wenn ein Macbook User mir meine Fragen beantworten könnte.
Aber langsam gebe ich es auf.
Leider finde ich auch im Internet nichts darüber, irgendwie komisch.


Ich habe ein MacBook und schaue auch regelmäßig FullHD Filme, teilweise sind die in mkv Format.
Das MacBook wird natürlich warm aber die Filme laufen ruckelfrei!
Was dir allerdings klar sein sollte, der Akku hält bei diesen Filmen meist nur zwischen 3,5h und 4h Stunden! Nicht wirklich viel......

Der Vorteil den du allerdings hast, das MacBook lässt sich am 12V Dose im Auto laden oder mit einem externen Akku die man für iPhone und iPad normalerweise benutzt. Dies kannst du mit den anderen MacBooks nicht machen.

Ich hoffe ich konnte helfen...
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Ich hatte selbiges MacBook und mein MBP lief nicht mal annähernd heiss bei einem FullHD Film.
Vielleicht hast du noch andere Programme im Hintergrund die dein CPU derart auslasten?!

Dissidia

Mit der App "Aktivitätsanzeige" kann man genau sehen, welche App die meisten Ressourcen braucht !!
Es ist definitiv der VLC und nicht irgendwelche anderen Apps im Hintergrund !!
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Du musst mir nicht erklären wie ein Mac funktioniert

Wollte lediglich helfen bei deinem Problemchen :)
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Ich habe ein MacBook und schaue auch regelmäßig FullHD Filme, teilweise sind die in mkv Format.
Das MacBook wird natürlich warm aber die Filme laufen ruckelfrei!
Was dir allerdings klar sein sollte, der Akku hält bei diesen Filmen meist nur zwischen 3,5h und 4h Stunden! Nicht wirklich viel......

Der Vorteil den du allerdings hast, das MacBook lässt sich am 12V Dose im Auto laden oder mit einem externen Akku die man für iPhone und iPad normalerweise benutzt. Dies kannst du mit den anderen MacBooks nicht machen.

Ich hoffe ich konnte helfen...

Ja, endlich eine klare Aussage eines Macbook Besitzers, vielen Dank
Andererseits möchte ich noch bis zum Frühjahr warten.
Eventuell wird da ein neues Macbook mit Skylake CPU veröffentlicht.
Eventuell auch MacBooks Air mit Retina.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja, endlich eine klare Aussage eines Macbook Besitzers, vielen Dank
Andererseits möchte ich noch bis zum Frühjahr warten.
Eventuell wird da ein neues Macbook mit Skylake CPU veröffentlicht.
Eventuell auch MacBooks Air mit Retina.
Dein Warten in allen Ehren... Aber wenn Du eh aufs neue 12er bzw. Air wartest... hättest Dir die Frage und somit den Thread ja sparen können.... Und die Leute die ein aktuelles 12er besitzen sich die Zeit sparen ...da deren Antworten mit Deinem kauf eines kommenden Modells ja irrelevant sind...
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hatte echt vor, mir in nächster Zeit ein Macbook zuzulegen.
Dass eventuell bald ein neueres Macbook erscheint, habe ich erst heute früh unter MacRumours gelesen.
Entschuldigung an alle, denen ich ihre kostbare Zeit geraubt habe, Schande über mich.

Schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet: