• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Frage zum iPod Touch und zukünftigen Updates

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Hi,

ich überlege, mir in den nächsten Tagen/Wochen einen iPod Touch zuzulegen. Jetzt hab ich gelesen, dass nur noch der Mac Mini und der iPod Touch bzw. das iPhone übrig sind mit der Aktualisierung auf 802.11n. Frage jetzt: Ist das eine hardwareseitige Neuerung oder ist das vielleicht schon vorhanden, softwareseitig aber noch nicht berücksichtigt bzw. realisiert? Und: Es ist die Rede von iPhone-Software 2.0. Wird davon auch der iPod Touch profitieren? Mich interessiert dabei hauptsächlich der VPN-Client von Cisco. Oder kann ich nach einem evtl. Jailbreak einfach den Client für Mac OSX installieren? Klärt mich auf :)
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
802.11n ist eine hardwareseitige Veränderung des Gerätes, da tut sich nichts mit Softwareupdate.

Ich bezweifle das 802.11n so schnell für ein mobiles Gerät kommt, weil:
1. mobiles Gerät, wenig Platz ... wo solle die 3 nötigen Antennen hin?
2. ein mobiles Gerät wird so schnell nicht 300MBit/s verarbeiten können, weil die Teile noch zu langsam sind ;)

Der Cisco VPN Client wird auch bei der Software 2.0 für den iPod Touch kommen. Entweder du kaufst jetzt den Touch und später das Update oder du kaufst später den Touch dann wird das Update bestimmt schon dabei sein.
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Also bei meinem MacBook war das auch so. Ich hab das letzten April gekauft...und da war's erst nur b/g-fähig. Und mit nem Software-Update ist es jetzt auch n-fähig. Deswegen dachte ich, dass das beim Touch evtl. auch kommt.
Aber du hast schon recht, dass die (momentanen) mobiel Geräte wohl im Moment soweiso noch überfordert wären mit der Datenmenge. Dass da drei Antennen nötig sind, wußte ich gar nicht. Aber gut...danke für die Antwort.

Nebenbei: Müssen die Programme, die man installieren möchte, für den Touch / das iPhone direkt sein oder können das auch Programme sein, die für OSX gemacht sind?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Da müssen extra welche programmiert werden. Wie sonst willst du die bedienen?

Wenn es nicht dringend ist, rate ich dir einen iPod touch erst im Juni zu kaufen mit 2.0. Da sparst du nen bissl Geld.
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Naja, dringend ist es nie vom Bedarf her ;) ist ja schließlich Unterhaltungselekrtonik. Aber wenn Apple das wieder so macht wie kürzlich im Januar...die 20€ bin ich dann schon bereit zu zaheln (Wenn's dabei bleibt). Woher weißt du denn, dass das dann kommen soll, das Update?