• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zum Installationsprogramm

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
Das OS X Installationsprogramm, mit dem mpkg-Dateien installiert werden, kann nur installieren/aktualisieren, oder? Oder gibt es auch eine Möglichkeit, bereits installierte Pakete wieder zu entfernen oder zumindest anzuzeigen, was man installiert hat?
 

Rambo

Auralia
Registriert
21.06.07
Beiträge
200
Du finest ja alle Programme im Programme Ordner einfach in den Papierkorb ziehen und Löschen damit ist auch das prog gelöscht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
gibt es auch eine Möglichkeit, bereits installierte Pakete wieder zu entfernen
Das geht (noch) nicht.
oder zumindest anzuzeigen, was man installiert hat?
Du möchtest dir jetzt gerne "Pacifist" saugen. Der weiss alles was du wissen, aber nicht unbedingt im Terminal sehen möchtest. (Shareware, aber unregistriert voll benutzbar)
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
... man kann den Installer bei der Installation auch direkt anzeigen lassen, was er wo und wie installiert und ändert. Im Nachhinein ist das allerdings nicht mehr zu ersehen (so weit ich weiß).
 

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
Du finest ja alle Programme im Programme Ordner einfach in den Papierkorb ziehen und Löschen damit ist auch das prog gelöscht.
Die Sachen, die aus mpkgs über den Installer installiert werden, finden sich danach aber nicht immer unter "Programme". Hab' gestern z.B. die Apple Keyboard Software installiert (unnötigerweise, wie ich später rausgefunden habe, das Zeug war wohl bei 10.4.11 schon dabei), da taucht danach nichts bei den Programmen auf.

Danke für alle Antworten :)