• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zum Festplattenupgrade ...

  • Ersteller Moregassenan
  • Erstellt am

Moregassenan

Gast
Nun, gerade habe ich das schlimmste mit meiner alten Mühle (Systemcrash am G3 Blue-White) überstanden, die Daten sind gerettet und nun möchte ich den Rechner etwas auffrischen bzw. neu aufbauen.

Meine Frage:

Kann ich eine zweite Festplatte einbauen?

Sollte das nicht der Fall sein, nehme ich ggf. auch einfach nur eine neue größe.

Da weiß ich aber nicht was ich da nehmen muss.
Kann ich eine x-beliebige HDD kaufen ...ebay bietet unglaublich viel an ... oder sollte da schon ein kleines Äpfelchen auf dem silbernen Aufkleber der HDD sein???
So wie ich sehe, der Rechner läßt sich ja wunderbar aufklappen, ist dort eine:
IBM Deskstar 15,3 GB/7200 RPM eingebaut ... ohne Apple-Logo (PC HDD???).

Ich erinnere mich aber dass damals, die Original-Platte mit 6GB, ein Apple-Logo hatte. Wurde aber vom Verkäufer ausgetauscht.

Hier meine Daten des Macs:

G3 Blue-White
350 Mhz
768 MB Ram
512K Cache
CD-Rom
2 x FireWire
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
festplatte is egal.. da funktionieren eigentlich alle.. würde aber trotzdem nur markensachen kaufen. sehr empfehlenswert zum Beispiel die Spinmaster Serie von Samsung
 

Moregassenan

Gast
Hi! Danke für die flotte Antwort!

Wo liegt der Rahmen eines guten Preisleistungsverhältnis?

Kann ich auch zwei einbauen?
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Das Preis/Leistungsmaximum bei EIDE-Platten findet man (zumindest hier in Österreich) im Moment bei 250 GB und EUR 89.-
Ich denk aber das dies etwas zu groß ist für dein altes Teil. Um EUR 41.- bekommst du auch eine neue 40GB-Platte. Vergleich das mit den Preisen die bei Ebay angeboten werden und such dir dein Optimum.

Viel Spaß mit der neuen Platte!

Datenquelle: http://www.geizhals.at
 

Moregassenan

Gast
Aber die jetzige ist seit 5 1/2 Jahren eingebaut ... und wie oben geschrieben, eine BM Deskstar 15,3 GB/7200 RPM ...
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
ich weiss jetzt grade nich wie das bei alten apple rechnern ist, aber alte wintel rechner kommen mit so grossen platten nicht klar.
mit 250gb wäre ich da vorsichtig in nem g3.

@profis hier: oder hat obiger rechner lba48?

ansonsten kannste dir alles mögliche an ide platten kaufen
die passen alle.
von welcher firma, wird dir jeder was anderes sagen.
ich bevorzuge maxtor platten.
ibm benutz ich nie wieder.
die sterben wie die fliegen hier bei mir.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
128 MB Grenze beachten.
Mehr wird nicht erkannt.
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Ich bin leider kein Mac-Experte, aber OS X ist ja ein FreeBSD. Vor ein paar Jahren hab ich in einen AMD K6 450 eine 120 GB Platte ohne Probleme eingebaut. Würde man das Dosen-OS rauspielen hätte man wohl keine Chance (ohne zusätzlichen Tools) die volle Kapazität zu nutzen, Linux hat die Platte jedoch sofort problemlos erkannt, obwohl im BIOS eine geringere Kapazität angezeigt wurde.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
marco sagts ja schon
128gb.

ich tippe auch stark dadrauf, dass der g3 mehr nicht verträgt.
wobei ich mich auch frage, was man in so ner möhre mit mehr als 128gb platte will. :)
 

Moregassenan

Gast
Wann schrieb ich jemals was davon, dass ich mehr als 120 GB will?
Ich brauche nur ein bisschen mehr als meine 15 GB ... daher dachte ich an eine simple 40 GB HDD ... 120 ... mon dieux, was soll ich damit!?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Moregassenan schrieb:
Kann ich eine zweite Festplatte einbauen?
OBACHT

Die blauweissen sind heikel.
Die nehmen nicht alles was du ihnen vorsetzt.

Nimm Hitachi oder Seagate, die sollten gut laufen.
Andere neigen bei den Plattencontrollern schon hin und wieder mal an "Totalamnesie"...