• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zum Arbeitsspeicher

olimoli

Braeburn
Registriert
24.12.08
Beiträge
46
Hi,

hab nen aktuellen iMac mit 4GB Arbeitsspeicher.
Lt. Aktivitätsanzeige schwankt der freie, der aktive und der inaktive. Soweit ist mir das klar.
1,7 GB sind aber reserviert. Kann mir jemand sagen, wofür?
Und noch ne Frage zu div. Programmen. Hab ja gedacht, das z.b Parallels oder Photoshop Speicherfresser sind, aber gar nicht. Liegen bei meinen Anwendungen zw. 100 und 150MB. Firefox braucht 600!! und Thunderbird über 200!! MB. Ist das normal? Hab normalerweise 2-3 Tabs geöffnet. Hab mich schon immer gewundert, warum miein MacMini mit "nur" 2 GB Ram immer in die Knie ging.

Würde mich über ne Antwort freuen.

Grüße

Ole
 

mpvb

Bismarckapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
77
Firefox frisst bei mir auch massig Speicher.. In letzter Zeit ruckeln auch flash-Videos (gerade im Vollbild) gewaltig. Unter Safari alles klein Problem. Mein Mac ist zwar ein bisschen in die Jahre gekommen, aber seltsam ist das schon..
 

olimoli

Braeburn
Registriert
24.12.08
Beiträge
46
Hab da mal auch in anderen Foren quergelesen. Also normalerweise liegt der Verbrauch bei 150-200MB, je nach dem, wieviel Tabs geöffnet sind.
Hab jetzt auch festgestellt, das wenn ich ihn neu starte, hat er schon 200MB.
Addons hab ich nur 2 und Erweiterungen 4. Ein Test mit deaktivierten Addons und Erweiterungen hat auch keine Veränderung gebracht.

Ole
 

mpvb

Bismarckapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
77
Hm, bei mir schluckt er fast immer "zu viel".. Im mom hab ich zwei Tabs offen (AT und SPON). Hab drei (kleine) Add-ons installiert, darunter den Ad-Blocker (der den RAM-Verbrauch m.M.n. senken sollte, da kein Werbegedoens im Hintergrund laeuft).

Bei der aktuellen Nutzung zieht der ff knapp 400mb. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das Problem herrscht nicht erst seit dem Update auf die fuenfer Version.
 

mpvb

Bismarckapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
77
Gerade testweise nochmal neugestartet, jetzt verbraucht er auch nur ca 240mb. Weshalb vorher mehr benoetigt wurde, ist mir nicht ganz klar ^^
 

olimoli

Braeburn
Registriert
24.12.08
Beiträge
46
Tja, schätze mal, das wir uns damit abfinden müssen.

Ole
 

mpvb

Bismarckapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
77
Scheinbar, ja. Waere jedoch interessant gewesen, ob es bei mehreren Usern der Fall ist.
 

Greevill

Erdapfel
Registriert
21.07.11
Beiträge
5
Ich frag' mich ja oft, wieso es den User überhaupt interessiert, wie viel Arbeitsspeicher jetzt im Moment belegt/frei ist. Solange nicht auf die HDD geswapt wird, gibt es doch gar keinen Grund, Panik zu schieben. Denn: Ungenutzter RAM ist sinnlos. Arbeitsspeicher ist dafür gedacht, dass dieser auch genutzt wird. Deswegen finde ich es auch (auf Windows-Maschinen z.B.) immer wieder witzig, wenn irgendwelche "Tuning-Tools" empfohlen werden, die RAM freigeben. Mag sein, dass man dann eine tolle Zahl da stehen hat, aber das OS muss vieles wieder neu cachen. Man sollte also nur darauf achten, dass nicht übermäßig viel auf die HDD ausgelagert wird, denn das bremst dann tatsächlich. Sollte das häufiger passieren kann man über ein kleines Upgrade nachdenken ;)
 

mpvb

Bismarckapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
77
Sicher, aber so am Limit des Speichers rumkrebsen macht auch nicht so viel Spaß. Und wenn dann gerade Programme wie Firefox mehr Speicher als gedacht ziehen, ist das schon ein kleines Aergernis ;)
 

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
319
Hey, habe da mal eine kleine Frage, auch wenn es nicht so richtig hierzu passt, aber der Titel des Threads passt schon ganz gut :D

Bei meinem iMac sind momentan 2x2 GB RAM drin, nun weiß ich aber nicht nicht, ob 8 oder lieber 12 GB in Zukunft besser wären.

Würde dann einen 4GB kaufen, ist es dann von der perfomence schlechter, wenn ich dann bei 8GB bleiben würde, weil dann 2x2 und 1x4 verbaut sind anstatt 4x2 ?
Könnte zwar auch 2x2 für erstmal 8GB kaufen, aber wenn ich dann auf 12 upgraden möchte, müsste ich wieder die 2x2 ausbauen und verkaufen...

LG Anno
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Kauf am besten gleich 2x4 und betreib ihn mit 12GB.
 

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
319
Würd ich auch gerne machen, aber ich wûrde gern vorher testen ob nicht 8 gb reichen weil die so teuer sind
 

mpvb

Bismarckapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
77
Naja, normaler RAM von Samsung bspw. ist im Moment doch eigentlich wirklich nicht teuer. Hau doch rein, was geht - der Arbeitsspeicher muss ja nicht unbedingt von Apple kommen ;)
 

Desotou

Boskoop
Registriert
09.08.11
Beiträge
41
Naja, normaler RAM von Samsung bspw. ist im Moment doch eigentlich wirklich nicht teuer. Hau doch rein, was geht - der Arbeitsspeicher muss ja nicht unbedingt von Apple kommen ;)

...dies ist eine Frage die ich mir z.Z. auch stelle oder überhaupt. Ist es wirklich egal von welchem Hersteller der Speicher kommt und wenn, warum ist dann der Preisunterschied so groß. Ich stehe, angesichts der Tatsache, grade davor meinen iMac aufrüsten zu wollen und zwar mit folgendem Speicher von Samsung http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9029&products_id=1772&. Jetzt habe ich mich zu diesem Schritt noch nicht vorgewagt, da ich mir nicht sicher bin ob sich dieser Speicher von anderen Herstellern unterscheidet und vielleicht schlechter ist - wie auch immer er schlechter sein kann. Der Preis erscheint auf mich jedenfalls trügerisch... oder sollte er das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Wichtig ist, dass der Speicher die entsprechende Mhz-Zahl unterstützt. Und schau mal bei Amazon nach. Dort vekauft DSP auch, nur günstiger als auf deren Homepage. Ob Samsung, Kingston oder Hynix (habe ich gerade eingebaut), die Laufen eingentlich immer. Apple kauft auch von denen Arbeitsspeicher für ihre Rechner.

@Desotou
Warum findest du den Preis bei DSP trügerisch? Ich finde ihn schlicht weg zu teuer. :)
Nimm doch den: http://www.amazon.de/Kingston-SO-DI...1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1313008458&sr=1-6
Das ist auch ein vernünftiger Preis und du bekommst für ca. 42 Euro 8GB :)
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
@Desotou:

Der gleiche Ram von Samsung ist auf Amazon rund 10 Euro billiger.
Es muss kein spezieller "für Mac" Speicher sein, sondern es müssen nur die Spezifikationen passen wie bei jedem anderen Computer auch.
Sprich wenn du DDR3 204 Pin mit 1066 MHz brauchst (z.b. Macbook Pro 2009 und 2010) dann kannst du (fast) jeden Speicher mit DDR3 204 Pin mit 1066 MHz verwenden. Im aktuellen Macbook Pro laufen sogar 2x 8GB, doch leider sind diese Module noch recht teuer (700€).
 

Desotou

Boskoop
Registriert
09.08.11
Beiträge
41
Wow, also ich bin positiv überrascht, da ich das letzte Mal Speicher gekauft hatte, um mein iBook G4 aufzurüsten und da waren die Preise noch in ganz anderen Dimensionen. Das war sicher auch der Grund für meine Skepsis aber jetzt, alles Schnee von gestern. Mein iMac kann sich auf seine 16 Gig freuen :)

Danke für's aufklären! ;)