1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zu Windows 2003 Server Shares und Drucker

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von hofibofi, 07.03.08.

  1. hofibofi

    hofibofi Gast

    Hallo zusammen,

    ich bin zwar gelernter Informatiker aber was MAC anbelangt eine ziemliche Pfeife... Nun muss ich morgen bei einem Kollegen der sich ein Macbook gekauft hat ein paar Informatik-Probleme lösen und wollte euch fragen ob ihr mir vielleicht kurz sagen könnt wo ich folgende Einstellungen auf einem MAC durchführen muss oder wie ich das angehen soll.

    Probleme:
    1.) Kann mit Windows PC auf Windows 2003 Server Shares zugreifen mit dem MAC klappts offenbar nicht... (Wie könnte ich das einrichten? Was könnte da schieflaufen?)

    2.) Möchte auf einem MAC einen Windows Drucker installieren, der von einem Windows PC freigegeben wird.

    VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!!
     
  2. sack

    sack Golden Delicious

    Dabei seit:
    04.03.08
    Beiträge:
    10
    1) Im Zweifel Apfel+K (hat das MB noch 'ne Apfel Taste? Heißt jetzt glaube ich "CMD", Blasphemie!) - dann eingeben "smb://ip.des.2003.server" und verbinden - dann Benutzername+Passwort eingeben und "Kennwort...sichern" markieren - aus der Liste den Share auswählen - fertig.
    Für's nächste Mal ziehst Du die Freigabe rechts unten ins Dock (bunte Menüleiste unten) oder den/die gewünschten Ordner der Freigabe in die linke Spalte im Finder. Beim anklicken verbindet sich der Mac dann beim nächsten Mal wenn nötig automatisch mit dem Server.
    Unter Leopard geht es im Prinzip auf einfach durch Durchklicken unter Freigaben in der linken Finderspalte, machmal aber auch nicht...

    2) Unter Systemeinstellungen (zu finden im Zweifel im Apfelmenu oben links) auf Drucker und Faxgeräte, auf "+" für hinzufügen, dann Windows-Drucker auswählen, der Rest ist selbsterklärend.

    3) merken wie geil das alles am Mac ist, und selber einen kaufen :D
     

Diese Seite empfehlen