• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu Windows 2003 Server Shares und Drucker

  • Ersteller hofibofi
  • Erstellt am

hofibofi

Gast
Hallo zusammen,

ich bin zwar gelernter Informatiker aber was MAC anbelangt eine ziemliche Pfeife... Nun muss ich morgen bei einem Kollegen der sich ein Macbook gekauft hat ein paar Informatik-Probleme lösen und wollte euch fragen ob ihr mir vielleicht kurz sagen könnt wo ich folgende Einstellungen auf einem MAC durchführen muss oder wie ich das angehen soll.

Probleme:
1.) Kann mit Windows PC auf Windows 2003 Server Shares zugreifen mit dem MAC klappts offenbar nicht... (Wie könnte ich das einrichten? Was könnte da schieflaufen?)

2.) Möchte auf einem MAC einen Windows Drucker installieren, der von einem Windows PC freigegeben wird.

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!!
 

sack

Golden Delicious
Registriert
04.03.08
Beiträge
10
1) Im Zweifel Apfel+K (hat das MB noch 'ne Apfel Taste? Heißt jetzt glaube ich "CMD", Blasphemie!) - dann eingeben "smb://ip.des.2003.server" und verbinden - dann Benutzername+Passwort eingeben und "Kennwort...sichern" markieren - aus der Liste den Share auswählen - fertig.
Für's nächste Mal ziehst Du die Freigabe rechts unten ins Dock (bunte Menüleiste unten) oder den/die gewünschten Ordner der Freigabe in die linke Spalte im Finder. Beim anklicken verbindet sich der Mac dann beim nächsten Mal wenn nötig automatisch mit dem Server.
Unter Leopard geht es im Prinzip auf einfach durch Durchklicken unter Freigaben in der linken Finderspalte, machmal aber auch nicht...

2) Unter Systemeinstellungen (zu finden im Zweifel im Apfelmenu oben links) auf Drucker und Faxgeräte, auf "+" für hinzufügen, dann Windows-Drucker auswählen, der Rest ist selbsterklärend.

3) merken wie geil das alles am Mac ist, und selber einen kaufen :D