• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu Wi-Fi

malli93

Erdapfel
Registriert
06.02.09
Beiträge
2
Hallo Leute
Ich hoffe niemand hat das schon zuvor angesprochen:-D. Also ich habe mir vor 3 Tagen einen Ipod touch 8GB zugelegt und habe jetzt ein Paar Fragen zum Wi-Fi. Wi-Fi ist völlig neu für mich, ich habe noch nie etwas von dem gehört. Nun zur ersten Frage, aber vorher möchte ich noch darauf hinweisen dass ich in der Schweiz lebe(ist nicht böse gemeint:-D), also manchmal da empfange ich ein Wi-Fi Netzwerk (oder wie auch immer) namens Connectionpoint das ist nicht gesichert und ich habe mich auch damit verbunden und habe auch das Internet genutzt kann es sein das nun eine Rechnung kommt mit den Gebühren der Internetnutzug? Und wie läuft das ab wenn ich zum Beispiel im McDonald's oder im Starbucks Coffe das Wi-Fi nutzen will (die sind ja bekanntlich gebührenpflichtig)? Und ist jedes ungesicherte Netzwerk (Wi-Fi) kostenlos, weil manchmal empfange ich ein Paar von meiner Wohnung aus die kein Passwort haben?

Danke im Voraus und liebe Grüsse aus der Schweiz

Liridon
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Nein, Wi-Fi-Punkte sind, wenn sie offen sind, immer kostenlos.
Wenn sie etwas kosten, dann kriegst du das sofort in Safari angezeigt und du musst deine Kreditkartennummer oder sonstiges anmelden(in Hotels oder so).
Aber es wird nichts abgebucht...wo denn auch?!

Starbucks etc. kosten etwas und sind immer von Mobilfunkanbietern...das heißt, du siehst in Safari die Startseite und musst vor dem Surfen Kontonummer, Kreditkarte oder sonstiges angeben.
Preise stehen dort auch.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Böse Menschen loggen sich dann auf dem ungesicherten Router des unvorsichtigen Betreibers ein und ändern das Passwort. Dann kann der Besitzer nicht mehr ohne weiteres sein WLAN schützen und man hat noch länger was von dem Spass. Aber dies sollte nicht nachgeahmt werden. Man sollte nur daran denken, wenn man selber ein WLAN in Betrieb nimmt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und ist jedes ungesicherte Netzwerk (Wi-Fi) kostenlos, weil manchmal empfange ich ein Paar von meiner Wohnung aus die kein Passwort haben?
Wenn es sich um WLANs von Privatleuten handelt, dann wird es auch in der Schweiz verboten sein (hier in Deutschland ist es das).
 

malli93

Erdapfel
Registriert
06.02.09
Beiträge
2
Ich danke euch vielmals!! Nun bin ich erleichtert mir ist wirklich ein Stein vom Herzen gefallen:-D!

Danke nochmals und viele Grüsse!!:):)
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
mal blöde frage: was heißt wifi?
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
mal blöde frage: was heißt wifi?

Ich zitiere aus der Wikipedia

The term "Wi-Fi" suggests "Wireless Fidelity", comparing with the long-established audio recording term "High Fidelity" or "Hi-Fi", and "Wireless Fidelity" has often been used in an informal way, even by the Wi-Fi Alliance itself, but officially the term does not mean anything.
The term "Wi-Fi", first used commercially in August 1999,[25] was coined by a brand consulting firm called Interbrand Corporation that had been hired by the Alliance to determine a name that was "a little catchier than 'IEEE 802.11b Direct Sequence'."[26][27][28]Interbrand invented "Wi-Fi" as simply a play-on-words with "Hi-Fi", as well as creating the yin yang style Wi-Fi logo.
The Wi-Fi Alliance initially complicated matters by stating that it actually stood for "Wireless Fidelity", as with the advertising slogan "The Standard for Wireless Fidelity",[27] but later removed the phrase from their marketing. The Wi-Fi Alliance's early White Papers still held in their knowledge base: "… a promising market for wireless fidelity (Wi-Fi) network equipment."[29] and "A Short History of WLANs." The yin yang logo indicates that a product had been certified for interoperability.[30]
The Alliance has since downplayed the connection to "Hi-Fi". Their official position is that it is merely a brand name that stands for nothing in particular, and they now discourage the use of the term "Wireless Fidelity".