• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Frage zu WD My Passport Studio

Tobias-Celle

Jamba
Registriert
06.03.10
Beiträge
55
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern die WD " My Passport Studio" Festplatte, mit 500 GB, an meinem iMAC 27' angeschlossen.
Link dazu: http://www.westerndigital.com/en/products/products.asp?driveid=798
Diese Festplatte nutze ich über den Firewire 800 Anschluss als Back-Up Platte.
Auf dem Display der Platte kann man ein Label einrichten. Normalerweise wird dort auch die Kapazitätsanzeige in GB angezeigt.
Nun meine Frage: Diese Anzeige wird nach dem Neustart eine Weile angezeigt, nach einiger Zeit verschwindet die Kapazitätsanzeige von dem Display, ich sehe dann nur noch das Label (z.B. Videos 09). Über die mitgelieferte Software scheint es keine Einstellung für die Kapazitätsanzeige zu geben. Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen kann?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Bei meiner passiert das NICHT im Betrieb (läuft als TM-Backup-Platte) sondern nur nach einer Weile nach dem Ausschalten. Kann es sein, dass bei dir die Platte in Ruhezustand geht und tatsächlich so lange nicht gebraucht wird, dass ihr Display die Kapazitätsanzeige abschaltet?
 

Tobias-Celle

Jamba
Registriert
06.03.10
Beiträge
55
Kann es sein, dass bei dir die Platte in Ruhezustand geht und tatsächlich so lange nicht gebraucht wird, dass ihr Display die Kapazitätsanzeige abschaltet?

Danke für deine Antwort. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die Platte 1x pro Stunde ein Back Up erstellt (wenn der MAC eingeschaltet ist). Ich nutze meine auch als TM-Backup-Platte. Könnte das etwas mit den virtuellen CD Einstellungen zu tun haben? Wenn ich oben in der Leiste auf das WD Symbol klicke und My Passport Studio auswähle, steht da "Bereitstellung der Volumes aufheben" und "CD bereitstellen", müsste da nicht eigentlich "CD zurücklegen" angezeigt werden?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Nein, das stimmt schon so. "CD bereitstellen" meint die virtuelle CD der Platte, auf der die Tools sind.
Hast du via WDSmartware ("WD SmartWare öffnen") schon das Plattenlabel eingestellt?
Ah! Was mir gerade einfällt: Das WD SmartWare muss man aktualisieren. Aber als angemeldeter Admin Account!
Versuch das mal, stell das Plattenlabel neu ein.
Sonst weiß ich irgendwie auch nicht mehr. Ich habe auch nochmal in die SmartWare reingeschaut, da ist nichts einzustellen was die Kapazität betrifft. Bei mir ist die Schlummerfunktion auf 10 Minuten und im Betrieb geht die Anzeige nie weg. Nur wenn der Rechner aus ist, verschwindet die Kapazitätsanzeige, das Label bleibt.
 

Tobias-Celle

Jamba
Registriert
06.03.10
Beiträge
55
Das Plattenlabel habe ich eingestellt, da ändert sich leider auch nichts. Ich habe gestern mal Testweise ein Back Up über das WD Smart Ware Programm gestartet, da wurde die Kapazitätsanzeige wieder angezeigt. Dieses Back Up habe ich aber abgebrochen und wieder gelöscht, da ich ja über TM Back Up's ziehe. Über Nacht wurde die Kapazitätsanzeige angezeigt. Nachdem Time Machine heute Abend wieder ein Back Up gemacht hat, ist die Anzeige wieder verschwunden. Die Software kann man leider zzt. nicht updaten (http://www.wdc.com/wdproducts/updates/?family=wdsmartwaremac). Ich nutze die Version 1.2.0.21.
Danke für deine bisherige Mühe :).
Hast du sonst noch eine Idee?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Hm. Nach den Schilderungen kann ich jetzt so kein "System" erkennen.
Nur zur Sicherheit: Wenn die Kapazitätsanzeige (ich schreibe in Zukunft KA) verschwindet, ist das Laufwerk immer noch angemeldet oder musst du es neu mittels Passwort anmelden? (Hast du ein Passwort gesetzt)? Bei mir kommt die KA nämlich erst nach erfolgreicher Anmeldung per Pwd. (logischerweise, sonst wäre es ja ein Scherz oder ein Standbild).

Sorry - besonders viele Ideen habe ich nicht mehr. Ich schaute bisher nicht allzu oft auf die Platte, ich beobachte sie jetzt mehr, viell. geht bei mir die KA ja auch mal aus und ich habe es nur noch nie bemerkt - ich finde ja TM und die WD mit verschlüsselter Platte genau deswegen so klasse weil man dem Konstrukt eben _keine_ Aufmerksamkeit widmen muss.
Ich schau jetzt genauer - viell. ist das ja völlig normal.
 

Tobias-Celle

Jamba
Registriert
06.03.10
Beiträge
55
Nein, ich muss die Platte nach dem Verschwinden der KA nicht neu anmelden. Es läuft ganz normal weiter und schreibt auch normal die Back Up's.
Ein Passwort habe ich noch nicht gesetzt, könnte das der Grund sein? Wo müsste ich ein Passwort setzen? Wenn ich ein Passwort setze, muss ich es aber nicht vor jedem Back Up neu eingeben oder?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Passwort setzt man in der SmartWarte Applikation. Achtung, nicht mehr als 25 Zeichen, sonst kannst du das PWD in manchen (!) Dialogen nicht mehr eingeben und das ist tragisch. Der Setzendialog lässt mehr Zeichen zu, der "Laufwerk entsperren"-Dialog aber nicht.

Das PWD muss nur neu eingegeben werden wenn der Rechner rebootet oder aus dem Ruhezustand kommt. Vorteil: Dein Backup ist hardwareseitig perfekt verschlüsselt.

Ich habe jetzt den Rechner am Laufen gehabt, die WD blinkt (ist also in ihrem eigenen Ruhemodus) die KA ist aber noch da. Bei mir scheint sie nicht zu verschwinden, aber der Tag ist ja noch jung. :)
 

Tobias-Celle

Jamba
Registriert
06.03.10
Beiträge
55
Ich habe das mit dem Passwort mal ausprobiert, hat leider auch keinen Erfolg.
Ich hatte eben mal Western Digital angerufen und dort mein Problem geschildert, eine sofortige Antwort konnte mir leider nicht gegeben werden, in ca. 2-3 Tagen kann ich mit Antwort rechnen. Da bin ich ja mal gespannt ... ich halte dich auf dem Laufenden ;).
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Danke. Sorry dass ich dir keine besondere Hilfe war, ich kann dir nur soviel sagen: Auch jetzt noch sieht man auf meiner WD die KA, so wie es sein soll.
 

WBB

Idared
Registriert
05.12.09
Beiträge
25
Hi,

habe das gleiche Phänomen (benutze absichtlich nicht das Wort Problem). Die Anzeige ist mal da, mal nicht, aber TM funktioniert einwandfrei und die Restores gehen auch problemlos.

Natürlich wäre eine kosmetische Korrektur schöner - daher freuen wir uns alle auf die WD Antwort.

WBB
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Also, ich beobachte meine WD PP Studio jetzt seit Tagen mit Argusaugen - bei mir geht die KA nur aus (bzw. bleibt ganz weg) wenn ich das Passwort nicht eingebe.
 

Tobias-Celle

Jamba
Registriert
06.03.10
Beiträge
55
Ok, gut zu wissen.
Ich warte immer noch auf Antwort von WD... das kann dauern denn WD hat nur einen einzigen, richtigen Mitarbeiter angestellt der sich um solche und ähnliche Probleme im europäischen Raum kümmert, habe ich heute erfahren.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
So. Ich habe jetzt was getestet:
Ganz normaler Betrieb.
MBP in den Ruhezustand fahren lassen (Batterie geleert).
Dann Strom dran, Ruhezustand (Suspend to Disk) beendet.
Die WD ist dann in einem eigenartigen Zustand. Als sie noch USB war ist das OS X nicht mehr hoch gekommen. Daher habe ich ja jetzt die FW800-Lösung. Da kommt alles wieder ABER die WD (Passwort geschützt) ist nicht aktiv. Man muss die WD per SmartWare entsperren und dann noch das Laufwerk bereit stellen.
Und jetzt kommt's: Obwohl weiter alles funktioniert (also TM auch brav weiter BackUps macht) ist die KA _weg_ und kommt auch nicht mehr.
 

Tobias-Celle

Jamba
Registriert
06.03.10
Beiträge
55
Dann haben wir jetzt dasselbe Problem. Ich vermute mal, dass die "WD Smart Ware" Software noch überarbeitungswürdig ist (für MAC soll es ja in nächster Zeit ein Update geben!)
Sobald ich Nachricht von WD habe, setze ich dich in Kenntnis :).
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ja, bitte, schreib hier rein, wenn du was hörst.
Ich muss dazu aber sagen, damit das nicht falsch verstanden wird, dass ich mit der Platte hoch zufrieden bin. Selten sowas problemloses besessen, das NICHT von Apple war. Diese leichte Displayanomalie stört mich nicht.
PS: Die KA ist immer noch nicht wieder gekehrt. Ich habe extra nicht rebootet und bin in keinen Ruhemodus gegangen. Also ich denke, wenn die WD es einmal "vergisst", dann war's das für die Session.
 

Tobias-Celle

Jamba
Registriert
06.03.10
Beiträge
55
So denke ich auch darüber ;). Ich bin mit der "WD Passport Studio" auch sehr zufrieden, bis auf die KA läuft alles ausgezeichnet und problemlos :). Und auch ohne KA kann man ja ganz schnell den noch freien Speicherplatz abfragen.
 

Steve Guess

Bismarckapfel
Registriert
14.12.09
Beiträge
145
Um nicht eigens ein neues Thema zu eröffnen, poste ich meine Frage hier:

Weiß jemand ob es möglich ist, die virtuelle CD nach dem DriveUnlock automatisch auszuwerfen?
 

Steve Guess

Bismarckapfel
Registriert
14.12.09
Beiträge
145
Schade :(. Hab mir auch schon überlegt, ob es vielleicht irgendwie mit Apple Script machbar wäre: DriveUnlock öffnen => Auf Abschluss warten => Auswerfen. Hab mich noch nicht damit beschäftigt, würde das gehen?