• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zu VPN

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Ja. Wird vmtl. eher lahm, hängt aber von der Internet-Verbdindung und vor allem von der Bandbreite deines Uplinks (!) zu Hause ab. Dann musst du natürlich auf dem Rechner zu Hause den VNC-Server aktivieren und auf dem "Unterwegs-Rechner" 'nen Client. Oder halt Teamviewer. Oder, oder, oder...

Du lässt das ja eh' einen Experten machen und mit den ständig neuen um die Ecke kommenden Wünschen ist das auch gut so. Oder vielleicht war das auch alles (für dich) von Anfang an klar und nur ich habe das nicht verstanden. Mir fehlen aber ehrlich gesagt so allmählich Lust, Zeit und Buntstifte 😉 Weiterhin auf jeden Fall viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Vielen Dank nochmals für Eure Antworten.
Geplant wäre nun von meiner Seite aus mich in öffentlichen Netzwerken wie z.B.: Hotels, Cafes oder meinem HotSpot mittels VPN nach Hause zu verbinden und von da dann, ähnlich wie bei einem Remote Desktop von Windows, auf den Mac zu Hause zuzugreifen, um dort dann Software auszuführen oder Daten zu speichern.
Das sollte doch eigentlich möglich sein, vor allem aber auch der richtige und sichere Ansatz dafür sein, richtig?
Ja, das geht dann.
Es ist halt wichtig vorher genau zu sagen, was man wirklich machen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Ja, das verstehe ich natürlich, allerdings war mein Grundgedanke zuerst ein bisschen anders, da ich mich ja selber mit der Thematik nicht auskannte/-kenne.
Ich meinte ja Software ausführen zu wollen über VPN und auf Daten zuzugreifen. Je nach Internetverbindung wird das aber wohl etwas mühselig sein (war von mir nicht bedacht). Der Upload zu Hause wird da zwar nicht das bottle-neck darstellen, aber eben die Verbindung in öffentlichen Netzwerken könnte da kritisch werden. Zudem gibts beim VPN scheinbar auch eine gewisse Latenz (laut Internet-Recherche). Daher mein Gedanke: einfacher wäre es über einen VPN sich nach Hause zu verbinden und von da aus direkt auf einen Mac zuzugreifen, auf welchem Daten und Software gespeichert sind.

Sorry für die ständigen Änderungen meiner Varianten/Möglichkeiten, kam aber auch aufgrund von mir nicht beachtet Aspekten (z.B.: Latenz etc.).
Der Techniker kommt nächste Woche und wird sich darum kümmern.

Nochmals vielen Dank an alle, die mich mit Informationen Rund ums Thema VPN versorgt haben! :)
 
  • Like
Reaktionen: Insulaner

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958