• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu VPN Einrichtung

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Guten Morgen!

Ich will heute die VPN verbindung zu meinem Uni-Netzwerk einrichten, damit ich halt in der Uni über Wlan ins Internet kann. Unter Windows habe ich das schon gemacht, aber unter Mac noch nicht. Jetzt meine Frage:

Kann ich eine VPN Verbindung ins Hochschulnetz einrichten, indem ich die VPN Auswahl in Mac OSX benutze, oder ist das von Netz zu Netz unterschiedlich?

Also unter Windows musste ich den CiscoVPN Client nutzen (Gott habe ich den gehasst :-D ). Nur da OS X ja einen eingebaut hat, wozu dann noch einen vom Dritthersteller?
Da bei uns die IT gerade umgestellt wird, ist leider keine Anleitung zu OS X zu finden, sondern nur zu Linux und Windows und da wird auf Cisco bzw. VPNC verwiesen.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte :)

Vanilla-Gorilla
 

Soul Monkey

Gast
Bzgl. Shimo, bei der Installation des Cisco VPN client kann man gleich die GUI Applikation weglassen und dann stattdessen Shimo verwenden.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Da geb ich dir recht. Ich finde es aber doch ganz gut, wenn man feststelen kann " der vom RZ vorgeschlagene Weg funktioniert, jetzt kann ich auch was exotisches probieren"
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Okay, vielen Dank schonmal! Bei uns gibt es nämlich 2 verschiedene Wlan netze. Das eine kann man wohl mit dem OS X internen VPN nutzen (Anleitung im Netz gefunden). Nur bei unserem "Hauptnetz" gibt es halt nix. Dann werde ich mich jetzt mal auf den Weg zur Uni machen und den VPN Client runterladen.

Achso, in der Linux Anleitung steht man soll VPNC nutzen. Gibt es VPNC auch für OSX?

Vanilla-Gorilla

EDIT: Vielen Dank euch allen nochmal, aber ich habe soeben rausgefunden, das wir auch ein Webbasiertes VPN haben. :-D
 
Zuletzt bearbeitet: