[MacBook Pro] Frage zu "volle Ladekapazität"

ChristianMue

Cripps Pink
Registriert
10.09.16
Beiträge
151
Hi,

seit wenigen Wochen besitze ich ein MacBook Pro. Die anfänglich Anzeige "volle Ladekapazität" lag deutlich über 7.000.

Nach nunmehr 8 angezeigten Ladezyklen ist sie runter auf ca 6600. Wie kann das in so kurzer Zeit sein? Habe ich den Akku kaputt gemacht, indem ich häufiger bei 100% das Netzteil weiterhin am Strom gelassen habe?

Grus
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Erst nach einiger Zeit ist die ladeelektronik des Akkus "geeicht" und zeigt einigermaßen vernünftige Werte an.
 

ChristianMue

Cripps Pink
Registriert
10.09.16
Beiträge
151
Würde das Thema gerne nochmal hochholen.

Ab dem wievieltem Ladezyklus ist denn ein Akku "geeicht"? Es schwankt momentan noch. Bin bei 12 Ladezyklen.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Würde das Thema gerne nochmal hochholen.

Ab dem wievieltem Ladezyklus ist denn ein Akku "geeicht"? Es schwankt momentan noch. Bin bei 12 Ladezyklen.
Die Maximalkapazität wird immer schwanken. Immer. Außerdem gibt es einen angepinnten Akku-Thread, wenn ich mich nicht irre.

Tip: Verwende doch das MBP einfach. Ein Lithium-Ionen-Akku ist relativ unempfindlich.

Vorteilhaft ist es, wenn sich die Ladekapazität zwischen 80 und 20% bewegt. Es ist nicht notwendig, den Akku komplett leerlaufen zu lassen. Das kann man mal machen, wenn im voll geladenen Zustand nicht 100% angezeigt werden.

Es macht auch nichts, wenn er mal mit 100% am Netz hängt. Auf Dauer tut es dem Akku aber gut, regelmäßig ge- und entladen (wie gesagt nicht bis 0%) zu werden, nämlich durch Benutzung. Die Elektronen freuen sich über Bewegung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Nur mal an Rande kalibriert wäre das bessere Wort und nicht "geeicht".