• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu Terminaleingaben

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Hallo At'ler!

Ich bin relativ neu mit einem Mac unterwegs und von Terminaleingaben habe ich überhaupt keine Ahnung, deswegen hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt damit ich mein System nicht "zerschiesse".

Ich habe mir einen GPS Logger (iBlue747 A+) bestellt, der heute ankommen müsste. Habe mich davor schon etwas eingelesen, und es gibt keine direkten Herstellertreiber bzw. Programm für den iBlue auf einem Mac.

Jetzt habe ich hier eine Möglichkeit gefunden:
http://www.haased.de/gps_ge/bt747_installation_macos.html

Den Schnittstellentreiber habe ich installiert und laut Meldung war dies erfolgreich.

Jetzt soll ich ja im Terminal
sudo mkdir /var/lock
sudo chmod 777 /var/lock
eingeben.

Soll ja folgendes bewirken:
Erste Zeile legt das Verzeichnis /var/lock an und zweite macht es für alle Anwender lese- und schreibbar.

Öffne ich einfach das Terminal, und gebe die erste Zeile ein (kann ich das auch rüberkopieren), drücke dann "Enter", gebe die zweite Zeile ein, und drücke dann wieder "Enter" und kann dann einfach das Terminal mit "CMD+Q" schliessen und das wars?

Oder muss ich wie hier beschrieben
http://bt747.wiki.sourceforge.net/mac_installation
mich erst einloggen und dann mit exit wieder ausloggen?

Kann ich denn dieses neu erstellte Verzeichnis irgendwo sehen, ob auch alles geklappt hat?

Sorry für die Noob Fragen, aber ich hab echt etwas "Angst" davor was im Terminal zu machen was evtl. zu anderen Problemen führen kann wenn ich es falsch mache.

Danke schon mal
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Du gibst die Zeilen einfach so ein wie angegeben. Nach der ersten Zeile mit sudo wirst du nach dem Paßwort gefragt, das gibst du ein (wird nicht angezeigt).
Einloggen geht automatisch.
Anschauen kannst du dir das Verzeichnis, indem du die versteckten Dateien sichtbar machst oder einfach im Finder über "Gehe zum Ordner.." /Volumes/var eingibst.
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Danke für die schnellen Antworten.

Hab mal gegoogelt und die unsichtbaren Dateien kann ich ja auch nur über das Teminal sichtbar machen.
Das lass ich mal lieber :)

Wenn ich über den Finder gehe, muss ich hierfür den Ordner auch erst sichtbar machen?
Wo befindet er sich denn eigentlich?
Irgendwo auf der "Macintosh HD" oder in meinem "Home Verzeichnis" (das Häuschen heisst doch so oder?)?
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Danke für die schnellen Antworten.

Hab mal gegoogelt und die unsichtbaren Dateien kann ich ja auch nur über das Teminal sichtbar machen.
Das lass ich mal lieber :)

Nicht so viel Angst ;), du gibst den einen Befehl ein, siehst den Ordner, guckst rein. Dann bist du fertig gibst den Befehl ein (geht sogar mit Copy & Paste ;) ) und er ist wieder weg ist nicht so schwer und kaputt machen kannst du auch nichts. Außer dein Finger zuckt andauernd auf der Löschtaste rum. :p
Wenn ich über den Finder gehe, muss ich hierfür den Ordner auch erst sichtbar machen?
Wo befindet er sich denn eigentlich?
Irgendwo auf der "Macintosh HD" oder in meinem "Home Verzeichnis" (das Häuschen heisst doch so oder?)?

Du kannst doch auch einfach über Spotlight suchen -> CMD + Leertaste und gibst var/lock ein, oder nur Lock. Sollte kein Problem sein diesen Ordner dann zu finden.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Finder/Gehe zu/Gehe zu Ordner. Dort tippst du /var ein. Dann musst du nichts sichtbar machen.
@iPd Spotlight findet per default auch keine unsichtbaren Ordner.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wenn ich über den Finder gehe, muss ich hierfür den Ordner auch erst sichtbar machen?
Nein, wie geschrieben einfach im entsprechenden Findermenü den Pfad eingeben.
Wo befindet er sich denn eigentlich?
Irgendwo auf der "Macintosh HD" oder in meinem "Home Verzeichnis" (das Häuschen heisst doch so oder?)?
Das ist ein systemweiter Ordner, er liegt auf der obersten Ebene. Darin liegen z.B. auch die swap-Dateien zum Auslagern, wenn der RAM mal knapp wird.
Wenn er in deinem Homeverzeichnis läge, müsstest du nicht mit sudo kurzfristig root-Rechte erlangen.
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Es hat geklappt :-D:-D:-D

Mein GPS Logger ist auch gerade gekommen und muss jetzt nur noch laden. Dann kann ich ihn testen.

Herzlichen Dank Euch allen
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich weiß ja nicht, was Du genau mit den GPS Logs machen willst.
Wenn's Dir z.B. um Geotagging Deiner Fotos geht, würde ich Dir einfach GPSPhotoLinker empfehlen. In der Standard-Version kostenlos, es gibt auch eine kostenpflichtige Version mit noch mehr Features. Die kann Tracks direkt von Deinem GPS Logger downloaden, dafür ist eine Open Source Software namens GPSBabel integriert, die Deinen Logger unterstützen sollte.
Für diese Nutzung benötigst Du das Terminal gar nicht: Einfach App auf die Platte kopieren und verwenden.
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Es geht mir einerseits ums Geotagging meiner Photos, aber da hab ich schon in Aperture das Plugin Maperture (dadurch brauche ich GPSPhotoLinker nicht) das die GPX Dateien lesen kann. Aber die muss ich ja erstmal vom iBlue runterbekommen.
Das wiederrum könnte mit GPSBabel gehen, aber so wie ich das sehe kann ich damit keine Einstellungen am Gerät selbst vornehmen.

Bleibt nur noch die bereits erwähnte BT747 Application (freeware) http://www.haased.de/gps_ge/bt747_start.html bei der man allerdings einige Sache zuvor Einstellen muss wie eben diese Ordner erstellen. Das war ja kein Problem aber das App selbst läuft über Java und da ist es irgendwie "nicht richtig" auf dem Mac installiert und muss auch immer ins Internet. Gefällt mir noch nicht so die Lösung.

Als Alternative bleibt nur noch das 50$ teure Programm "Mac Travel Recorder" http://www.mrose.nl/mactravelrecorder bei dem man nichts Einstellen muss und es ist "richtig installiert".

Muss mal schauen wenn mein iBlue geladen ist und ich ihn mit den Programmen verbinden kann ob es einen Unterschied vom Funktionsumfang her gibt.

Andererseits geht es mir auch darum, den GPS Logger auf meinen Motorradtouren mitzunehmen um mir dann später die Touren in GoogleEarth anzuschauen.
(und die dabei gemachten Bilder zu taggen :) - womit wir wieder beim ersten Punkt sind )
 

photographix

Granny Smith
Registriert
21.07.08
Beiträge
17
Ich hab mir damals den AMOD AGL3080 für den Mac gekauft. Ein GPS Logger der die Daten wie ein USB Stick zu Verfügung stellt. Kein Konvertieren, kein basteln, keine Shell Befehle. Einfach anstecken und gut, einfach Mac like (Tip von mir - wenns noch geht einfach zurückbringen und den Amod holen).

LG