1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Frage zu Terminal-Befehl

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von strauberry, 13.04.06.

  1. strauberry

    strauberry Braeburn

    Dabei seit:
    09.04.06
    Beiträge:
    45
    Hallo zusammen,

    habe folgenden Befehl: /System/Library/Frameworks/ScreenSaver.framework/Resources/ScreenSaverEngine.app/
    Contents/MacOS/ScreenSaverEngine -background

    Das Teil zeigt den aktuellen Bildschirmschoner im Hintergrund des Desktops an.

    Jetzt meine zwei Fragen:
    - wie kann ich den Prozess wieder beenden? Habs mit Apfel + c und q versucht, ging aber nicht
    - irgendwo hab ich mal gelesen, dass man zu so einem Terminal-Prozess eine Art Verknüpfung erstellen kann. Wie geht das denn :)?

    VIELEN DANK!

    strauberry
     
  2. Mac_MjTom

    Mac_MjTom Gast

    Die wahrscheinlich einfachste Lösung dürfte sein, dass Du Dir entweder die ProzessID (PID) beim Starten merkst oder später mittels ps abrufst und den Prozess mittels kill beendest.
     
  3. ph5

    ph5 Gast

    wenn du in der konsolt top eingibst, dann bekommst du den prozess.
    jetzt mit q beenden und danach kill 412 eingeben [412 steht als beispiel für die prozess-id.]
     
  4. macindy

    macindy Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    6.279
    Bitte im richtigen Board posten - hier: Unix & Terminal
     
  5. Ich würde das Programm Aktivitäts-Anzeige benutzen, daß liegt im Verzeichnis Dienstprogramme. Das ist einfacher zu bedienen, als top im Terminal.
     
  6. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Nicht Cmnd-C, sondern Ctrl-C wäre richtig gewesen. Das schliessen des Terminalfensters reicht auch.
     
  7. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Wie wäre es mit einem einfachen killall ScreenSaverEngine
    ?
     

Diese Seite empfehlen