• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu Terminal-Befehl

strauberry

Braeburn
Registriert
09.04.06
Beiträge
45
Hallo zusammen,

habe folgenden Befehl: /System/Library/Frameworks/ScreenSaver.framework/Resources/ScreenSaverEngine.app/
Contents/MacOS/ScreenSaverEngine -background

Das Teil zeigt den aktuellen Bildschirmschoner im Hintergrund des Desktops an.

Jetzt meine zwei Fragen:
- wie kann ich den Prozess wieder beenden? Habs mit Apfel + c und q versucht, ging aber nicht
- irgendwo hab ich mal gelesen, dass man zu so einem Terminal-Prozess eine Art Verknüpfung erstellen kann. Wie geht das denn :)?

VIELEN DANK!

strauberry
 

Mac_MjTom

Gast
Die wahrscheinlich einfachste Lösung dürfte sein, dass Du Dir entweder die ProzessID (PID) beim Starten merkst oder später mittels ps abrufst und den Prozess mittels kill beendest.
 

ph5

Gast
wenn du in der konsolt top eingibst, dann bekommst du den prozess.
jetzt mit q beenden und danach kill 412 eingeben [412 steht als beispiel für die prozess-id.]
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Bitte im richtigen Board posten - hier: Unix & Terminal
 

mr3komma8promille

Gast
Ich würde das Programm Aktivitäts-Anzeige benutzen, daß liegt im Verzeichnis Dienstprogramme. Das ist einfacher zu bedienen, als top im Terminal.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
strauberry schrieb:
- wie kann ich den Prozess wieder beenden? Habs mit Apfel + c und q versucht, ging aber nicht
Nicht Cmnd-C, sondern Ctrl-C wäre richtig gewesen. Das schliessen des Terminalfensters reicht auch.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Wie wäre es mit einem einfachen killall ScreenSaverEngine
?