• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zu TC als "NAS" für Musik und Backup

spoony75

Erdapfel
Registriert
07.09.17
Beiträge
2
Hallo liebe MAC-Spezialisten,

ich habe folgende Fragestellung:

Zur Zeit nutze ich iTunes mit meiner gesamten Bibliothek auf meinem MacBook Air, synchronisiere ausgewählt Alben etc auf mein iPhone. Das wLan läuft über meine TC auf der auch das Backup meines Mac Books erstellt wird.
Neu angeschafft habe ich jetzt Sonos Boxen.....
Wenn ich jetzt über mein iPhone Musik höre stehen mir "nur" die auf meinem iPhone synchronisierten Titel etc. zur Verfügung, ausser ich aktiviere die Freigabe auf meinem MacBook. Um dann aber über meine iPhone auf die komplette Bibliothek zugreifen zu können muss mein MacBook eingeschaltet bzw. aufgeklappt sein, finde ich irgendwie doof.

Jetzt mein Gedanke und meine Frage dazu. Wenn ich jetzt die iTunes Bibliothek einfach komplett auf meine TC kopiere kann ich von allen angeschlossenen MAC-Geraten ja darauf zugreifen. ABER, wenn die Festplatte der TC mal den Geist aufgeben sollte, wäre meine ganze Bibliothek ja futsch weil es davon kein Backup gibt, finde ich auch suboptimal.

Hoffe Ihr habt meine Problem- bzw. Fragestellung verstanden und hoffe ihr habt einen Lösungsvorschlag für mich.

Vielen Dank für die Hilfe und Grüße
spoony75
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
... ABER, wenn die Festplatte der TC mal den Geist aufgeben sollte, wäre meine ganze Bibliothek ja futsch weil es davon kein Backup gibt, ...

Du hast kein Backup, wenn du keines machst! Warum machst du keines?

Zu deiner Frage: so genau weiß ich das auch nicht. Aber wenn iTunes laufen muss ist es vermutlich egal wo die Bibliothek liegt. Vielleicht wäre iTunes Match etwas für dich.
 

spoony75

Erdapfel
Registriert
07.09.17
Beiträge
2
Du hast kein Backup, wenn du keines machst! Warum machst du keines?

Zu deiner Frage: so genau weiß ich das auch nicht. Aber wenn iTunes laufen muss ist es vermutlich egal wo die Bibliothek liegt. Vielleicht wäre iTunes Match etwas für dich.

Na wenn meine Bibliothek auf der TC liegt würde ich ja wieder eine externe Festplatte an die TC anschliessen müssen um eine Backup davon zu machen. Oder habe ich ich da ein Verständnisproblem?
Ne Itunes muss nicht laufen, muss eben nur der Zugriff auf die Bibliothek gewährleistet sein und das ist es ja nicht wenn das MacBook zugeklappt ist.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Lt. Apple muss iTunes laufen bei der Privatfreigabe: "https://support.apple.com/de-de/HT202190" Keine Ahnung ob sich das in den letzten 6 Monaten etwas geändert hat ... oder ich etwas völlig missverstanden habe.

Natürlich solltest du ein Backup auf einer ganz eigenen Festplatte. Du musst selbst wissen, was ein Datenverlust für dich bedeutet.