• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zu Tastaturbedienung in OS X

gooogix

Braeburn
Registriert
15.01.09
Beiträge
47
Hallo!

Als Switcher war ich es unter Windows gewöhnt, mit F6 in die Adressliste des Browsers zu springen, um dann eine URL einzugeben. Ich erledigt soviel wie möglich mit der Tastatur, soweit es geht. Nun konnte ich bisher nicht feststellen, ob es sowas auch unter OS X gibt. Gibt es etwas vergleichbares oder muss man immer in die Leiste klicken?

Wenn ich im Finder eine Datei mit der ENTER-Taste (auf dem MB PRO) öffnen möchte, dann geht er in den Umbennnen-Modus. Ich muss also mit der der Maus bzw. Touchpad einen Doppelklick ausführen. Kann ich dies auch wo einstellen und warum ist die Grundbelegung überhaupt so?

Danke für Eure Antworten!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Da in jedem neu geöffneten Safari-Fenster ohnehin der Cursor in der Adresszeile steht, benötige ich eine solche Tastenkombination gar nicht. Mit Cmd-N wird ein neues Fenster geöffnet und sofort daraufhin kann man die URL eintippen (oder per Tab ins Google-Suchfeld wechseln). Ein Fenster, das nicht mehr benötigt wird, wird dann mit Cmd-W geschlossen.