1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zu Tabellen in Latex

Dieses Thema im Forum "LaTeX" wurde erstellt von combich, 23.12.07.

  1. combich

    combich Elstar

    Dabei seit:
    30.05.06
    Beiträge:
    73
    Hallo!

    Ich bin gerade damit beschäftigt eine Tabelle in ein Latex Dokument einzufügen. Die Tabelle selbst sieht dabei bereits ganz ordentlich aus, jedoch möchte ich noch gerne eine Tabellenunterschrift hinzufügen. Habe das ganze bereits mit \caption{} versucht, jedoch erreiche ich hiermit nichts.

    Des Weiteren würde ich gerne am Ende des Dokumentes ein Tabellenverzeichnis erstellen. Wie gehe ich hierbei am Besten vor?


    Danke!
     
  2. .jan

    .jan Fießers Erstling

    Dabei seit:
    15.11.06
    Beiträge:
    124
    Moin combich,

    Du musst die Tabelle in eine /table-Umgebung einbetten. Dann Funktionierts auch mit dem /caption-Befehl:

    Code:
    \begin{table}
       \caption{Eine einfache Tabelle}
       \begin{tabular}{rl}
          linke Spalte & rechte Spalte
       \end{tabular}
    \end{table}
    
    Steht der /caption-Befehl über der Tabelle, steht die Beschriftung drüber, wenn du /caption unterhalb von /end{tabular} einsetzt, steht die Beschriftung unter der Tabelle.

    Ein Tabellenverzeichnis kannst du mit dem Makro \listoftables erzeugen.

    Und letztlich will ich dich nur ermuntern, einfach mal Freund Google zu benutzen.
    Der ist zur LaTeX-Hilfe nämlich ausgezeichnet geeignet und liefert gute Antworten wenn man ihm die offensichtlichen Suchbefehle vor den Kopp schmeißt:
    latex tabelle beschriftung
    latex tabellenverzeichnis


    Jeweils das erste Suchergebniss liefert die Antwort.
    Das schöne an LaTeX ist mitunter, das man sehr leicht hilfe findet...

    Frohe Weihnachten,
    .jan
     

Diese Seite empfehlen