• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zu Tabellen in Latex

combich

Elstar
Registriert
30.05.06
Beiträge
73
Hallo!

Ich bin gerade damit beschäftigt eine Tabelle in ein Latex Dokument einzufügen. Die Tabelle selbst sieht dabei bereits ganz ordentlich aus, jedoch möchte ich noch gerne eine Tabellenunterschrift hinzufügen. Habe das ganze bereits mit \caption{} versucht, jedoch erreiche ich hiermit nichts.

Des Weiteren würde ich gerne am Ende des Dokumentes ein Tabellenverzeichnis erstellen. Wie gehe ich hierbei am Besten vor?


Danke!
 

.jan

Fießers Erstling
Registriert
15.11.06
Beiträge
124
Moin combich,

Du musst die Tabelle in eine /table-Umgebung einbetten. Dann Funktionierts auch mit dem /caption-Befehl:

Code:
\begin{table}
   \caption{Eine einfache Tabelle}
   \begin{tabular}{rl}
      linke Spalte & rechte Spalte
   \end{tabular}
\end{table}

Steht der /caption-Befehl über der Tabelle, steht die Beschriftung drüber, wenn du /caption unterhalb von /end{tabular} einsetzt, steht die Beschriftung unter der Tabelle.

Ein Tabellenverzeichnis kannst du mit dem Makro \listoftables erzeugen.

Und letztlich will ich dich nur ermuntern, einfach mal Freund Google zu benutzen.
Der ist zur LaTeX-Hilfe nämlich ausgezeichnet geeignet und liefert gute Antworten wenn man ihm die offensichtlichen Suchbefehle vor den Kopp schmeißt:
latex tabelle beschriftung
latex tabellenverzeichnis


Jeweils das erste Suchergebniss liefert die Antwort.
Das schöne an LaTeX ist mitunter, das man sehr leicht hilfe findet...

Frohe Weihnachten,
.jan