• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zu Superduper

vincentmac

Gala
Registriert
19.11.06
Beiträge
51
Hallo,

ich habe mein Sytem mit der kostenfreien Version von Superduper auf eine externe 160GB USB Platte kopiert. Es ist natürlich nicht gerade sinnvoll, dass die ganze Platte für die Kopie da ist.
Kann man auf der Usbplatte einen Ordner anlegen und darin Daten speichern oder ist es dann nicht mehr möglich Superduper zum Sytem wiederherstellen auszuführen?(kopiert superduper immer alles?)

Kann man im nachhinein noch die HFS USBplatte partitionieren wenn die bootfähige Kopie von MACOSX schon draufliegt?

Danke für Antworten

Gruß

vincentmac
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

Superduper kopiert immer die ganze Platte (am Stück oder inkrementell). Daher ist es sinnvoll die externe Platte vorher so zu formatieren, dass die Backup Partition nur geringfügig grösser als die Quellplatte ist. Alternativ kannst Du den Backup auch in ein Diskimage schreiben - davon kann man aber natürlich nicht booten.

Das nachträgliche Verändern von Partitionen geht (so glaube ich zumindest) nur, wenn man bestimmte Partitionierprogramme verwendet hat , z.B. Volumeworks.

Gruss
Andreas