• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zu sudo und Installationen in der Konsole

Nobbi

Empire
Registriert
30.12.06
Beiträge
88
Guten abend,

ich wollte mit QUCS nach dieser http://qucs.sourceforge.net/install.html Anleitung installieren, wenn ich aber sudo.... eingebe fragt er nach einem Kennwort, wenn ich das meines Benutzers eingebe macht er nichts. Keine Fehlermeldung oder ähnliches, aber er führt auch nichts aus. woran kann das liegen?!

Gruss
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Du musst das Root-Passwort eingeben, nicht dein Userkennwort.
 

Nobbi

Empire
Registriert
30.12.06
Beiträge
88
hab ich auch versucht, dann sagt er "Sorry, try again" und das ist definitiv das root Passwort. wenn ich sage login, User root und dann das pw eingebe akzeptiert er das. wenn ich dann port.... ausführen will, meckert er immer command not found.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Ist Dein User in der Admin-Gruppe? Nur Admins können (ohne Gebastel) Sudo mit IHREM Paßwort einsetzen. Den Root-User solltest Du besser deaktivieren.

Cheers,
-Sascha
 

Nobbi

Empire
Registriert
30.12.06
Beiträge
88
Ja, ich kann ja auch sonst alles de-/installieren was ich will (unter Benutzer ist ein Haken bei "Der Benutzer darf diesen Computer verwalten" und unter dem Usernamen steht Admin). Abhilfe hat jetzt gebracht, dass ich dem root das gleiche Kennwort gegeben habe wie meinem Account, damit liefs. Aber eine schöne Lösung ist das sicher nicht.