• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu Stationärer Betrieb von MB oder MBP

JohnRobie

Erdapfel
Registriert
27.05.09
Beiträge
5
Hi zusammen,

kurze Frage: wenn man ein MacBook (oder auch MacBook Pro) zum überwiegenden Teil als stationären Desktop-Ersatz verwendet, wie schont man dann den Akku?
Einfach 7/24 mit Akku am Netz betreiben?
Oder Akku ganz raus und nur am Netz?

Hintergrund: ich bin ein paar Tage im Monat (2-5) mit dem MacBook unterwegs und da auf gute Akkulaufzeit angewiesen.
Wenn ich zu Hause bin, wird das Gerät meist auf meinem Schreibtisch genutzt.

Cheers,

John Robie
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Akku rausnehmen halbiert die CPU-Taktung. Imo ist es wichtig, dass die Elektronen im Akku schön rumgeschubst werden aber kann mich auch grad täuschen.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Richtig, Akku drinnen lassen.
Ohne Akku halbe Leistung und keine USV mehr.
Ein Akkuzyklus ist erreicht wenn der Akku 100% geladen wird.
Also wird er immer nur um 5% geleert und dann geladen hast du erst nach 20 Ladungen 100% erreicht, (20*5%=100%) also einen Zyklus. Und nicht 20 Zyklen!
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich lass den Akku auch drin und hab das Netzteil angeschlossen.
 

Sporty

Macoun
Registriert
16.04.09
Beiträge
122
AAALLSO,
es gibt der Zahl ja zig Akku-Threads,

bei denen ich als IBM-Switcher und langjähriger Notebook-user immer noch keine Klarheit seitens der Hersteller / Apple sehe:
- Was heisst denn bitte "hin-und wieder bewegt werden" ? 1x /was? oder immer um 5% ?
- Bei meinem alten X60s habe ich den Akku immer wie beim Threadstarter benutzt, sprich überwiegend raus, und mobil dann drinn: Resultat nach 2 Jahren: Minimalste Ladezyklen, 99% Restkapazität!
- Soso, die Taktfrequenz bei Apple wird ohne Akku halbiert?! Da hätte ich bei einem C2D gerne gewusst wie das geht---und wie ich die Taktfrequenz bei Apple auslesen kann

Mit "temperox" geht es nicht !
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/25697

schau ich mir bei identischen Zugriffen / Workloads die Idle im Activity -Monitor an, so sind die unverändert ( auch beim Ausführen von Parallels gibt es keine Änderung der Proz workload,....... also für mich eher das Indiz das es mit der kastrierten Taktung ohne Akku wohl nicht sein kann....


Und zu guter Letzt:

ja, den kenne ich:
http://support.apple.com/kb/HT2332

kann das aber in meinem Late 2008 nicht bestätigen!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
- Soso, die Taktfrequenz bei Apple wird ohne Akku halbiert?! Da hätte ich bei einem C2D gerne gewusst wie das geht---

Technisch gar kein Problem. Man kann die Frequenz sehr genau einstellen, sogar ganze Kerne können während des Betriebes deaktiviert werden.
 

Sporty

Macoun
Registriert
16.04.09
Beiträge
122
das das technisch machbar ist, ist ja wohl dem deppertsten klar:-D

aber es wäre doch klasse wenn mal Jemand sagen könnte: Apple macht das indem...
( analog zu z.B. speedstep unter windows )

Mit Xbench ergibt sich :
mit Akku ein Wert für CPU von 134
ohne Akku ein Wert für CPU von 107

Also bleibt festzuhalten:
Auch in den aktuellen Modellen wird ohne Akku kastriert!

Jetzt wüsste ich gerne wie Apple das macht!?
Ist dieser Zustand umgehbar?
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Man sporty, das wird gemacht da das netzteil für leistungsspitzen nicht ausgelegt ist.
Wenn du (wie auch immer) das umgehst und dein system spitzenleistungen liefert, verreckt es.

Ich hab ein MacBook Rev.1,1 1,83GHz 3Jahre alt! mit über 100% Akkukapazität. *letztens waren es u die 102%, frisch kalibriert*
Genießt doch einfach mal deinen Mac und hört auf rumzumeckern bei IBM kann ich aber und Dell macht.
Dann tue es doch auf deinem IBM und Dell.

Kauf dir ne Bierkiste, und bau dir da nen Frickelrechner rein, haste sogar noch lecker was zum trinken.

Und für dich: du kannst dein Akku auch um 3,35% entladen, dann sind 29,85Ladungen ein Zyklus. Wahnsinszeug ;)
 

_ndi

Gloster
Registriert
06.12.05
Beiträge
64
und noch was zum Thema: Ich habe bei meinem late 07 MBP den Akku ständig drin gelassen und darauf geachtet möglichst viel am Netz zu hängen und selten die Batterie zu brauchen, was nun nach 1.5Jahren zu einer Restkapazität von gut 20% geführt hat. Wahrscheinlich ist das regelmässige aktivieren/brauchen vom Akku von Vorteil...
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
es gibt doch zig1000 threads zu dem thema…bitte augen auf machen, auch wenns schwer fällt!
 

Sporty

Macoun
Registriert
16.04.09
Beiträge
122
..ich verstehe gerne worum es geht, und glaube nicht alles nur weil es geschrieben steht...
daher 60w Charger soll Leistubgsspitzen nicht kompensieren können??? Selbst bei minimalsten Physik-kenntnissen - die Rechnung kriege ich nicht hin...
aber, hey,...lassen wir es gut sein...wir haben einen Mac und sind überzeugt:-D
gruß
 

JohnRobie

Erdapfel
Registriert
27.05.09
Beiträge
5
Hi zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Das mit der reduzierten CPU Leistung beim Netzbetrieb mochte ich erst gar nicht glauben (klingt völlig blödsinnig) - ist aber wohl wahr, soweit ich recherchieren konnte.
Damit scheidet die Lösung aus - man muss wohl oder über mit Akku arbeiten.

Für mich heisst das dann, mehr oder weniger normaler, mobiler Betrieb - selbst am eigenen Schreibtisch.

Cheers,

John Robie
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Das ist auch weniger ein Problem, da Apple mal mitgedacht hat ud die warmen Komponenten (CPU/Graka) weit weg vom Akku positioniert hat.
Zusätzlich sind sie durch einen Luftstrom voneinander abgeschirmt.
Benutz dein Mac ganz normal, mach dir keine Gedanken drüber und lass den Akku auch gelegentlich mal ruhig leer laufen. Damit kalibrierst du dein Akku und es pflegt ihn auch.

Viel Spaß