• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zu Starcraft 2 und Diablo 3

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Guten Abend,
ich besitze seit gestern meinen ersten Mac. (27", i7 3,4ghz, 8GB Ram, GTX 680 MX 2GB, 1TB FusionDrive, aktuellstes OS)
Gibt es hier User die mit dem selbem System oder zumindest mit den aktuellen iMacs oben genannte Spiele spielen?
Und zwar unter Mac OS, nicht unter Windows auf dem Mac. Möchte kein Windows auf meinem Mac haben!

Mich würde interessieren wie die Performance dabei ist, gut spielbar oder ruckelig?
Habe hier im Forum des Öfteren gelesen, dass Diablo 3 unter Mac OS schlecht spielbar sein soll, aber unter z.B. Bootcamp wunderbar läuft.

Kann es leider nicht anhand der Demos testen, da ich nur eine 1000er Leitung habe und das Runterladen viel zu lange dauern würde.

Würde mich über Antworten freuen!
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Glückwunsch zum System - ich denke, das wolltest du hören...

Du hast den teuersten und besten iMac gekauft, der aktuell zu haben ist. Außerdem ist es der Mac mit der größten Grafikleistung. Kurz gesagt; wenn's auf diesem System nicht geht, dann auf keinem Mac.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Nunja, gehen wird es definitiv. Mir geht es allerdings um die Performance.
Wenn ich hier und da von schlechter portierung auf Mac OS lese, es aber z.B. unter Bootcamp wunderbar läuft und unter Mac OS eben nicht, wäre es interessant ein paar Meinungen zu hören, bevor ich es mir kaufe und evtl. das Geld umsonst ausgegeben habe.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Die Performance hängt sehr von deinen grafischen Ansprüchen ab. Ich spiele SC2 auf einem iMac von 2008 und hab keinerlei Probleme mit der Performance, die Grafikeinstellungen stehen natürlich nicht auf höchster Stufe, dennoch sieht es meiner Meinung nach noch sehr gut aus.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Auf meinem MBP von 2010 habe ich keine Probleme. Auch hier kann ich nicht alle Einstellungen auf voller Stufe nutzen, bin aber bei beiden Spielen nah am Maximum. Dazu muss ich sagen, dass ich auf 8GB RAM aufgerüstet habe und zusätzlich noch eine SSD besitze. Beides sollte dein Rechner mehrfach toppen können.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Sowohl SC als auch D3 laufen in nativer Auflösung unter "ultra" mit der von Dir genannten Hardware - die rein zufällig auch meiner entspricht^^- mit 60+ FPS - also im vsnyc = die Bildwiederholfrequenz des TFT...ergo kein Ruckeln, kein Stottern, einfach nur daddeln!
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Das hört sich gut an!
Du spielst unter Mac OS und nicht unter bootcamp?
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Habe gestern beide spiele gekauft.
Beide laufen unter Mac OS problemlos und flüssig in den höchsten Einstellungen!
 

IbHalbherz

Gala
Registriert
10.12.12
Beiträge
48
Mich interessiert deine Performance bei SC2 unter Ultra, wenn 4on4 gespielt wird, alle Spieler etwa 200/200 sind und mindestens ein Mothership im Spiel ist. Das ganze unter OS X mit mindestens 1080p Auflösung.

Du kannst dir die Framerate per ctrl+alt+F anzeigen lassen während du spielst. Ich bezweifele dass die Framerate auf den iMacs konstant bleibt.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Das weis ich nicht. Habe bisher nur Kampagne gespielt.
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Beide Spiele laufen sehr gut. Ich habe beide Spiele auf einem Core 2 Duo 2.4 GHZ MBP mit 4 GB Ram 720M 256MB GRAKA ohne weitere Probleme auf mittleren Settings gespielt. Beide Spiele werden von Blizzard nativ für Mac entwickelt. Von einer schlechten Portierung zu sprechen ist somit also ein Witz ;) Keine Sorge, läuft super!
 

IbHalbherz

Gala
Registriert
10.12.12
Beiträge
48
Ich habe selbst ein MBP 15" early 2011. Ich weiss wie schlecht die FPS in dem von mir beschriebenen Szenario sein können.

Klar, den allermeisten wirds gar nicht auffallen, weil sie eh kein Multiplayer spielen und/oder weniger sensibel für FPS-Einbrüche im Lategame sind.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
@Grawapple

Die Portierung für OSX ist tatsächlich nicht schlecht, reicht aber an die Windowsversion nicht heran. Ich habe beide Spiele eine zeitlang unter Bootcamp getestet, da lieg es noch einmal deutlich runder.
 

Deoxys

Idared
Registriert
13.04.09
Beiträge
28
Also ich hab extra für SC2 meinen iMac mit der besten Grafikkarte ausgestattet. Jetzt warte ich halt nur noch auf das Teil ;) Kanns schon gar nicht mehr erwarten, das Game in schöner Grafikpracht zu daddeln.

Im Moment zock ich das auf einem 2008er MBP. Läuft ganz ordentlich mit mittleren Settings.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Glückwunsch zum System - ich denke, das wolltest du hören...

Du hast den teuersten und besten iMac gekauft, der aktuell zu haben ist. Außerdem ist es der Mac mit der größten Grafikleistung. Kurz gesagt; wenn's auf diesem System nicht geht, dann auf keinem Mac.

Es geht auch noch teuerer, er hat das 3TB FusionDrive vergessen ;)
Die Konfiguration schlummert aber auch bei mir im Warenkorb.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Ist bei jemandem von euch sc2 auch nicht spielbar momentan?
Das Spiel startet, melde mich mit meinem Battlenetacc. an, jedoch tut sich dann nichts mehr.
Das Anmeldefenster verschwindet und der Hintergrund läuft ganz normal weiter.
:(

/edit: Login ins Battlenet bei Diablo 3 geht problemlos!
 

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
319
Hey ho,

und schon fleißig am spielen? Also ich hab den mid 2011 iMac 27" und Starcraft ist mein am meisten gespieltes Spiel. (unter Mac)
Ich muss sagen, unter den Mac spielen läuft es am besten. Ich hab bis zum letzten Update alles auf Mittel gehabt mit 33 FPS in nativer Auflösung im Multiplayer (3 vs 3)

Allerdings hat Blizzard letzte Woche das Hammer Update 2.0.4 herrausgebracht, das hat die Performance bei mir von den 33 FPS auf 140 FPS gebracht, daher spiele ich jetzt auf "Hoch" mit 60 FPS 2560 x 1440 mit V-Sync. Selbst in großen Partien nie unter 50. Super Update...

3,1 GHz i5
12 GB Ram
2 GB AMD 6970M
2560 x 1440
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Läuft bestens.
Habe den Einzelspielermodus bei SC2 fast durch.
Bei D3 bin ich noch nicht so arg weit.
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Diablo III läuft auf meinem iMac 27''-i7 3,4-HD6970M von Oktober 2012 problemlos in voller Auflösung und alles auf Max. Kein Ruckeln erkennbar. D3 ist aber auch weitestgehend anspruchslos.

SC2 habe ich zwar, aber bis HOTS im März kommt wollte ich es nicht installieren da ich es schon auf dem PC durch hatte und ich für Multiplayer einfach zu schlecht bin um Spaß zu haben.
SC2 könnte zwar in großen MP Gefechten mit Max-Settings grafische Probleme haben, läuft aber auf Geforce-Karten besser als auf Radeon, daher solltest du mit deinem Mac Grafikmäßig gut da stehen.
SC2 ist generell weitestgehend CPU-limitiert. Es nutzt nur 2 Kerne, und profitiert vor allem von hohen Frequenzen und großem Cache. Da bist du mit dem i7 bestmöglich aufgestellt. Gerade in "Worst-Case"-Szenarien (wie 4on4MP) ist die CPU der limitierende Faktor und du kommst selbst auf einem High End PC kaum über 30-40FPS hinaus, und genau da wirst du vermutlich auch mit deinem iMac landen.
Ich denke nicht, dass du unter Bootcamp in solchen Situationen einen signifikanten Performancegewinn hättest.

In ca 2 Wochen kann ich dir da deutlich mehr zu sagen, denn bis dahin ist es bei mir wieder installiert und ich kann die Settings testen.