• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu SMB und OD

icharly

Tokyo Rose
Registriert
15.12.08
Beiträge
66
Hallo!

Ich habe eine Gruppe Mitarbeiter angelegt und dieser Gruppe User zugeteilt, der OD wurde auf Open Directory Master eingerichtet. Das Anmelden des Users mit Speicherung des Profils hat geklappt. Das Verzeichnis (username) wurde unter Benutzer -> Profiles angelegt.

Jedoch verstehe ich nicht, wenn ich unter SMB die Gastzugriffe "deaktiviere", da ich ja nur Zugriffe aus der angelegten Gruppe erwünsche, dass ich die Meldung beim Versuch des Anmeldes des WinXP Clients erhalte: "Es kannn keine Verbindung mit der Domäne hergestellt werden, da der Domänencontroller nicht verfügbar ist bzw. das Computerkonto nicht gefunden wurde...."

Was kann ich da tun?

Zusätzliche Frage:
Unter Server Admin wurde am Volume unter Shared Items ein Ordner Test angelegt und dieser freigegeben. Bei Zugriffsrechte wurde die Gruppe Mitarbeiter hinzugefügt.

Meine Fragen zu FileSharing:
Muss man die Ordnerstruktur immer über ServerAdmin - File Sharing anlegen? Kann man hier nicht ordner löschen und verschieben? Wie macht ihr das?

Zuweisen des freigegebenen Verzeichnisses (inkl. unterverzeichnisse) und anlegen eines Laufwerks am Windows Client:

Ich habe eine Datei logon.bat angelegt mit dem inhalt
net use m: \\server.testname.lan\

wie muss ich die syntax erweitern, dass ich mein freigegebenes Verzeichnis als LW M am client einbinde?

So eine Menge Fragen, jedoch macht das arbeiten mit dem MacServer (bis jetzt) Spaß :)

Danke für Eure Hilfe
charly