• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

frage zu safari bzw internetverbindung

jelynelly

Alkmene
Registriert
16.02.06
Beiträge
35
hello, bin am verzweifeln, meine internetverbindung funktioniert plötzlich nicht mehr. und ich weiß nicht an was es liegt. kabel funktioniert, internet funktioniert auch an anderen rechnern nur bei mir nicht. habe dsl und das kabel hängt an einem router. funktioniert an anderen rechnern auch alles. muss wohl an den einstellungen meines rechners liegen...??????????
hoffe mir kann jemand helfen:-[
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Hi,

helfen kann dir erst jemand, wenn du ein paar mehr Informationen gibst.
Keiner wird hier riechen können, wie deine Infrastruktur zu Hause aussieht
und vor allem, wie deine jetzigen Netzwerkeinstellungen am Mac aussehen.
Schließlich liegt Nahe, dass bei Letzterem irgendwas verstellt ist.
Poste einfach mal mehr Informationen (IP von Router, IP von Mac etc.).


Grüße,

stoebe
 

jelynelly

Alkmene
Registriert
16.02.06
Beiträge
35
ok, ich versuchs, kenn mich hier gar nich aus..
also unter systemeinstellungen / netzwerk /ethernet steht folgende IP-adresse: 192.168.2.100
bei teilnetzmaske: 255.255.255.0
router: 192.168.2.1
 

jelynelly

Alkmene
Registriert
16.02.06
Beiträge
35
oder brauchst du noch mehr infos? wenn ja, welche?

sorry, bin echt total unwissend auf dem gebiet, wird bestimmt nicht leicht mit mir...
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Okay, deine Einstellungen scheinen zu stimmen. Dann versuchen wir das einfach mal,
Schritt für Schritt zu lösen. Besteht denn überhaupt ne Netzwerkverbindung zum Router?
Überprüfen kannst du's im Terminal mit:

Code:
ping 192.168.2.1
Falls nicht, stimmt doch irgendwas mit den Einstellungen nicht. Sollte das der Fall sein,
überprüfst du die IP + Subnetzmaske deines Routers und passt die Einstellungen ggf. bei
deinem Mac an. Sollte das alles nicht fruchten, änderst du die IPv4-Konfiguration auf
"DHCP mit manueller Adresse" (i.d.F. 192.168.2.100 - natürlich nur, wenn dein Mac im
gleichen Adressbereich (192.168.2.) liegt). Versuch's erstmal, viel Glück.


Grüße,

stoebe
 

jelynelly

Alkmene
Registriert
16.02.06
Beiträge
35
also, hab jetzt alles mal ausprobiert, funktioniert leider immer noch nicht.
wenn ich das internetkabel anschließe erscheint automatisch bei netzwerkstatus "ethernet ist zur zeit aktiviert und hat die IP-adresse: 192.168.2.100. es besteht eine verbindung zum internet via ethernet" entferne ich das kabel wird die verbindung rot angezeigt.
beim öffnen von safari kommt nach einer weile die meldung, dass der computer nicht mit dem internet verbunden sei.
ach ja bei netzwerkeinstellungen bei ethernet wird die IP-adresse und routernr. die ich gestern angegeben habe nur angezeigt, wenn dass internetkabel angeschlossen ist.

so, jetzt hab ich glaub ich alles, hoffe du kannst mir immernoch weiter helfen?

lg, jelynelly
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Das ist ja alles schön und gut, dass deine Verbindung aktiviert ist und du ne IP bekommst. Ob du jedoch ne Verbindung zum Router hast, ist immer noch nicht sicher. Versuche also erstmal, den Router anzupingen (siehe letzter Beitrag)..


Grüße,

stoebe