• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

frage zu powerbook

dariel

Gast
Hallo!

Bin neu hier im Forum und hoffe mal, dass ich da überhaupt richtig bin :) ... hab zwar schon hier im forum gesucht, aber bis jetzt noch keine antwort gefunden ...

Ich würde mir gern ein Powerbook zulegen, entweder das 15" oder 17" aber da ich sehr viel mit Grafiken arbeite, sprich cinema 4d, photoshop, illustrator usw. wollte ich mal wissen, ob es für solche anwendungen auch geeignet ist!

wäre nett, wenn ich ne antwort bekommen würd!

vielen dank im vorraus
 

maxefaxe

Gast
Für Adobe Apps uneingeschränkt ja (ab 1,5 GB RAM); bei Cinema 4D mit Einschränkungen. Man kann 3D mit machen, allerdings läuft dieses Programm auf jedem Cetrino fast doppelt so schnell da es eher Integer-lastig ist und die Macversion kein Altivec nutzt.

Für nicht zu komplexe Sachen reichts allemal, immerhin haben anderen vor Jahren mit deutlich schwächerer Hardware auch tole Sachen hinbekommen. Ich gebe aber zu bedenken das die aktuellen Powerbooks seit 9 Monaten unverändert zu gleichen Preisen verkauft werden. Das ist sicher kein optimaler Kaufzeitpunkt. Im Oktober/November sollten eigentlich besserer und wohl auch etwas günstigere Modelle kommen.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Also alle Adobe Programme laufen auch mit 1 GB Ram flott und zuverlässig. Ich habe ein PB 1,33 GHz mit 1 GB Ram und das ist mein Hauptrechner. Ich arbeite damit lieber als mit meinem Pentium IV mit 2,4 GHz.
Wenn du Cinema 4D laufen lassen willst, würde ich auch eher noch warten bis die Intel Powerbooks draussen sind, dann geht da eher die Post ab.

Ansonsten ist das Powerbook ein echtes Arbeitspferd.

Gruß Schomo
 

dariel

Gast
thx für eure schnellen antworten!

ja also hab eh nicht vor, mir sofort eins zu kaufen, zz gibts eh noch ein kleines geldproblem ;) ... aber dann so gegen ende des jahres halt dez. oder jan. dann ...

danke nochmal :cool:
 

maxefaxe

Gast
Schomo schrieb:
Also alle Adobe Programme laufen auch mit 1 GB Ram flott und zuverlässig. Gruß Schomo

Ja, nur leider nicht gleichzeitig. Wer gleichzeitig Photoshop, InDesign und Illustrator offen hat und noch der Emailclient - da wird es mit 1 GB schon sehr knapp.
Ich kann aus eigener Erfahrung mit dieser Software sagen das es bis 2 GB immer deutliche Verbesserungen in der Arbeitsgeschwindigkeit gibt, deshalb auch meine Empfehlung auf 1,5 GB aufzurüsten.

Ich dümpel hier gerade am iBook mit 640 MB rum und das ist die Hölle.