• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu Photoshop Elements

DirkR

Braeburn
Registriert
26.04.08
Beiträge
44
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit dabei mich bei Photoshop Elements einzuarbeiten und nun habe ich folgende praktische Problem:

Bei einem Partyfoto (siehe Anhang) möchte ich gerne eine Schweissfleck, der wohl mangels Deo entstanden ist, entfernen. Bisher kam ich aber zu keinem brauchbaren Ergebnis. Wie würdet Ihr denn so etwas angehen?

Vielen Dank im voraus für Antworten.

Gruss
Dirk
 

Anhänge

  • IMG_1196_3.jpg
    IMG_1196_3.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 156

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Such dir Teile des T-Shirts die keine Schweißflecken haben, und überlagere das. Das ist Puzzle-Arbeit, klappt aber.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Bei einem Partyfoto (siehe Anhang) möchte ich gerne eine Schweissfleck, der wohl mangels Deo entstanden ist, entfernen. Bisher kam ich aber zu keinem brauchbaren Ergebnis. Wie würdet Ihr denn so etwas angehen?

Grants Tools installieren. Hintergrundebene duplizieren, Ebenenmaske erstellen. Schweissfleck maskieren. Maske invertieren und dann mit Farbmischer, Kontrast, Helligkeit, Gradationskurve usw. (was halt das beste Ergebnis bringt) den Fleck aufhellen und an die T-Shirt-Farbe anpassen.

HTH,
Dirk
 

DirkR

Braeburn
Registriert
26.04.08
Beiträge
44
Hi,

danke. das Grants Tools habe ich jetzt installiert. Bin aber noch nicht so fit mit Photoshop. Wo finde ich denn die Option "Ebenenmaske erstellen"?

Danke

Gruss
Dirk
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Wenn du die Tools installiert hast gibt es eine Unterkategorie "Grants Tools" in der "Fotoeffekte" Toolbox. Daraus einfach das Icon mit den zwei Masken ("Mask Layers") auf die Ebene ziehen, auf der du die Maske erstellen willst (funktioniert nicht auf der Hintergrundebene, daher mein Hinweis auf das Duplizieren, bevor du die Ebenenmaske verwenden kannst=.

HTH,
Dirk
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Damit ist es aber deutlich schwerer zu einem perfekten Ergebnis zu kommen.
 

AtzenPeter

Boskop
Registriert
17.09.08
Beiträge
204
ich bin nicht besonders gut aber ich habs mal probiert
(anhang)
 

Anhänge

  • vdvsdvc.jpg
    vdvsdvc.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 134

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Dann würde ich lieber joeys Methode nehmen, damit kann man den Faltenverlauf besser hinkriegen, vermute ich.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Ich würde sagen, das ist Joey's Methode ;)

Gruss,
Dirk
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Dann würde das nicht so verwischt aussehen. Wenn man ganz kleine Ausschnitte des T-Shirts nimmt und die mosaikartig auf den Fleck setzt und dabei eben ein Stück Falte auch auf eine zu korrigierende Falte - dann sollte man das besser hinbekommen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Wenn man mit einer Ebenenmaske (oder Einstellungsebene, dann kann man auch in PSE die Ebenenmaske automatisch anlegen lassen - das fiel mir aber gerade erst ein ;) ) Kontrast/Helligkeit usw. anpasst ändert sich an Bildschärfe usw. gar nichts.

Wenn man dagegen mit dem Stempel nicht sauber stempelt gibt's ganz schnell Artefakte die das Bild unscharf aussehen lassen.

Wie kriegt man denn das Bild in einer einigermassen sinnvollen Grösse 'runtergeladen - dann probier' ich's auch mal aus. Aber ich krieg' immer nur das thumbnail 'runtergeladen...?!

Gruss,
Dirk
 

DirkR

Braeburn
Registriert
26.04.08
Beiträge
44
Hi,

danke schon mal für eure Hilfe. Ich glaub ich muss da erstmal generell tiefer einsteigen in das Arbeiten mit Photoshop...

Gruss
Dirk