• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zu Parallels Desktop

abitdifferent

Stechapfel
Registriert
30.05.08
Beiträge
162
Hey,

da ich in Sachen Virtualisierung ein Neuling bin, möchte ich Fragen, ob dieses Vorhaben möglich ist:

1. Ich erstelle eine Windows Partition über Bootcamp auf meinem iMac
2. Ich installiere die Windows-only Programme, für die ich XP installieren muss nativ in Windows XP
3. Ich lasse Parallels auf die Bootcamp Partition zugreifen
4. Ich kann nun in Mac OS X die Windows spezifische Anwendungen durch die Virtualisierung von Parallels wie eine Mac OS X Anwendung ausführen

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

mfg

a-b-d
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
1. Ich erstelle eine Windows Partition über Bootcamp auf meinem iMac

Jepp, geht.

2. Ich installiere die Windows-only Programme, für die ich XP installieren muss nativ in Windows XP

Geht auch.

3. Ich lasse Parallels auf die Bootcamp Partition zugreifen

Ebenfalls möglich.

4. Ich kann nun in Mac OS X die Windows spezifische Anwendungen durch die Virtualisierung von Parallels wie eine Mac OS X Anwendung ausführen

Jein - Parallels ist kein Emulator, wie etwa WINE, der die Windows-API-Aufrufe auf OSX umsetzt. Du hast immer ein XP im Hintergrund laufen. Was allerdings sehr gut geht, wäre, den XP-Desktop ausblenden zu lassen, damit es so aussieht, als würden die Windows-Programme direkt auf OSX laufen (Stichwort Coherence Mode).

Es würde übrigens die Antwort noch erleichtern, wenn man wüsste, welche Programme "nativ" auf XP laufen sollen.
 

abitdifferent

Stechapfel
Registriert
30.05.08
Beiträge
162
Ok, erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich brauche eine Windows Umgebung ausschließlich für ASAj Hotel, eine Hotelverwaltungssoftware. Diese läuft dann kontinuierlich, d.h. 24h am Tag.

Was ist dafür idealer: Mit Bootcamp eine Windows Partition erstellen und Windows installieren und in Mac OS X über Parallels arbeiten oder einfach ASAj über eine virtuelle Maschine laufen lassen?


mfg

a-b-d
 

mapson

Braeburn
Registriert
05.06.08
Beiträge
45
das einfachste wird sein, wenn Du XP in paralles installierst, dann Deine Hotelsoftware in XP installierst. Du kannst dann wie obern erwähnt sowohl Apple als auch XP Programme gleichzeitig nutzen - wenn Du willst sogar auf dem Mac Desktop über den coherence Mode.

Ich mach es so: Mac Programme laufen bei mir im 1. "Spaces" Fenster, Parallels bzw. XP im 2. Spaces Fenster. hin und herschalten tu ich dann mit Apfel+Pfeil rechts - geht wunderbar, Performance ist super.

m
 

abitdifferent

Stechapfel
Registriert
30.05.08
Beiträge
162
Ok, danke für deine Hilfe. Werde dann Windows direkt in Parallels installieren und den Coherence Modus benutzen, schaut vielversprechend aus.

Eine Frage habe ich noch. Wo werde die Verzeichnisse und Daten gespeichert, wenn ich ein Programm in Parallels installiere?

mfg

a-b-d
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Parallels legt eine virtuelle Festplatte an, die dann in XP selbst als Laufwerk c: zu sehen ist.

Installierte Programme landen dann standardmäßig im Programm-Verzeichnis von Laufwerk c:.

Unter OSX ist das eine einzige große Datei, die unter /(Home)/Dokumente/Parallels/Microsoft Windows XP liegt. Die Größe der Datei kann beim Installieren eingerichtet werden.

Man kann aber auch Ordner des Mac-Dateisystems in XP rein mappen (Stichwort Shared Folders) und dann wie über ein Netzwerk darauf zugreifen.
 

gerhard2k1

Pferdeapfel
Registriert
24.05.08
Beiträge
78
Aber ich habe noch eine Frage :)
Ich bin Napster-Kunde, allerdings gibt es Napster nicht für den Mac. Nun also möchte ich WinXP mit Parallels nutzen und dort per Napster Musik laden. Gibt es eine Möglichkeit dass die Songs auf der Mac Partition gespeichert werden? Ansonsten müsste ich die XP Partition zu groß machen...
 

abitdifferent

Stechapfel
Registriert
30.05.08
Beiträge
162
Hallo,

nochmals danke für eure Hilfe. Mittlerweile wurde es geliefert und ich habe Parallels Desktop installiert. Muss wirklich sagen, habe selten eine so durchdachte und gute Software gesehen (von den meisten Apple Produkten abgesehen).

Doch habe ich jetzt noch eine Frage: Wie kann ich die Taskleiste von Windows im Kohärenzmodus ausschalten?

Auch wenn ich sie auf den Rand gezogen habe ist immer noch dieser silberne Streifen am Bildschirmrand zu sehen, der mich wirklich stört.

mfg

a-b-d
 

MACiMessa

Bismarckapfel
Registriert
06.04.08
Beiträge
141
Doch habe ich jetzt noch eine Frage: Wie kann ich die Taskleiste von Windows im Kohärenzmodus ausschalten?

Taskleiste im Coherence-Modus ? Normalerweise sollte im Coherence-Modus nur das jeweilige Programm-Fesnster zu sehen sein und keine Taslleiste mehr, weil diese Teil des Win-Desktops ist.
 

abitdifferent

Stechapfel
Registriert
30.05.08
Beiträge
162
Nein, es zeigt die Taskleiste an, diese ist auf der Seite, wo ich sie im Windows Fenster (Einzelfenstermodus) angebracht habe.

Ansonsten funktioniert es sehr gut, im Kohärenzmodus kann ich Windows Applikationen starten und es sieht so aus, als liefe es unter Mac OS X. Jedoch stört die Taskleiste mich und ich habe keine Einstellung gefunden, um sie auszublenden.
 

MACiMessa

Bismarckapfel
Registriert
06.04.08
Beiträge
141
Och vermute mal, du meinst statt der Taskleiste die Menüleiste.
 

parzival

Allington Pepping
Registriert
08.09.06
Beiträge
191
Du kannst die Taskleiste folgendermaßen ausblenden:
Menuepunkt "View" - "Customize" unter Coherence das Häkchen vor "show" wegmachen!

Gruß Parzvial
 

abitdifferent

Stechapfel
Registriert
30.05.08
Beiträge
162
Momentan sieht das im Kohärenzmodus folgendermaßen aus:


@Parzival
Im Menüpunkt Darstellung>Anpassen>Kohärenz gibt es nur folgende Schaltflächen:

Windows Taskleiste: ❑ Automatisch verschieben

Arbeitsbereich: ❑ Dock ausschließen
❑ Mehrere Anzeigen verwenden

mfg

a-b-d
 

parzival

Allington Pepping
Registriert
08.09.06
Beiträge
191
seltsam, bei mir ist da tatsächlich unter Windows Taskleiste ein Kästchen mehr (Show).
Ich habe Build 3214.

Gruß Parzival
 

HotblackDesiato

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.03.08
Beiträge
262
Dann wurde das in späteren Versionen wohl wegrationalisiert. Bei mir ist der Punkt auch nicht vorhanden (Build 5608).
 

abitdifferent

Stechapfel
Registriert
30.05.08
Beiträge
162
... Sorry, hab die Einstellung jetzt gefunden. Einfach im Koheränzmodus Rechtsklick auf das Parallels Symbol (oder langer Linksklick), Programme und dann auf Taskleiste ausblenden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

mfg

a-b-d
 
  • Like
Reaktionen: iAngel

HotblackDesiato

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.03.08
Beiträge
262
Danke für den Tipp. Ich dachte wirklich, der Punkt wurde einfach entfernt. Stattdessen wurde er nur "überaus klug" verschoben ... wie geschickt von Parallels o_O
 

abitdifferent

Stechapfel
Registriert
30.05.08
Beiträge
162
Kein Problem. Mich wunderts nur, dass es in keiner Anleitung gestanden hat. Habe alle Anleitungen durchsuchen lassen, jedoch keinen Hinweis auf das Ausblenden der Taskleiste gefunden.

mfg

a-b-d